Informationsauswertung Lehrprobe Die Eingliederung in die Krokodilerbande der zentralen Figur des "Kurt" in Max von der Grüns Jugendroman "Vorstadtkrokdile"
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Ballade : Der Briefträger William L. Moore.
Durch das Verfassen von Inneren Monologen sollen die SuS die Motive und Begründungen für das Handeln der weiteren Personen innerhalb der Ballade ergründen.
Romanarten Freud vs. Schnitzler.
Die Doppelstunde wurde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu der Novelle "Leutnant Gustl" durchgeführt. Insbesondere bei der Analyse einiger Szenen unter psychoanalytischer Perspektive nach Freud waren die Schüler sehr engagiert
Ganzlektüre, Textarbeit, Roman Lehrprobe Die SuS erschließen mittels Gruppenpuzzle die Bedeutung und den Inhalt der Wette, indem sie typische Elemente einer Wette erarbeiten und die Ergebnisse im Hinblick auf die Frage analysieren, ob einer der beiden Kontrahenten der Sieger der Wette sei.
Gedichtinterpretation Lehrprobe Es handelt sich um die Analyse der sprachlichen und bildlichen Gestaltung des Gedichts "Am Turme" von Droste-Hülshoff in Form von Gruppenarbeit.
Drama Lehrprobe Bedeutung des 1.Bildes im Drama "Andorra" - Pyramidaler Bau des Dramas von Gustav Freytag
Das von Frisch benannte Modell wird mit dieser Lehrprobe erarbeitet.
Kompetenzbezüge laut Kerncurriculum sind ausgewiesen und benannt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Unterrichtsreihe/-entwurf: Es muss nicht immer ÜBER Gedichte gesprochen werden- Gedichte sprechen, hören, fühlen. Thema der Stunde: Was ist ein guter Gedichtvortrag?
Ballade Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema Balladen (Umfang 11 Stunden)Angabe der Balladen und mögliches Vorgehen im Unterricht ist dokumentiert
Sachtextanalyse Lehrprobe Lehrprobe zu Watzlawicks Kommunikationsmodell /5 Axiome der Kommunikation. Hinführung über einen schüleraktivierenden Versuch zum ersten Axiom. GGf. hätte man nicht alle 5 Axiome in der Stunde einführen sollen, sondern sich auf 2-3 beschränken sollen.
Planungsskizze für eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Sachtexte". Die SuS geben wesentliche Inhalte eines unbekannten Sachtextes mithilfe einer Mind-Map wieder. Stunde hat gut geklappt.