Roman, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Entwurf einer sehr gelungenen Lehrprobe zu der Zufallsproblematik in Kleists "Das Erdbeben in Chili".
Differenzierung von Zufall und Schicksal und zur Erzählstrategie als ein Hauptaugenmerk der Stunde.
Gedichtinterpretation Lehrprobe Die Entfaltung von Bildern und Geräuschen aus Worten
am Beispiel der Ballade „Der Knabe im Moor“ von Anette von Droste-Hülshoff (1797-1848).
Roman Lehrprobe Entwurf zu einer Visualisierung der Dreiecksbeziehung zwischen Lotte, Werther und Albert in Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werthers durch das Bauen von Standbildern zu ausgewählten Textstellen.
Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Die Fachsprachlichkeit des Gesetzestextes im Kontrast zur Qualität von Standardsprache - als berufsbedingte sprachliche Ambivalenz des Notarfachangestellten
Drama, dramatisch Lehrprobe „Wie soll ich´s dir bloß sagen...?“ –
Schülerzentrierter Umgang mit der Sprache der Liebe im Fokus der Gattung Drama - am Beispiel von „Romeo und Julia“
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch