Methode: Lesestrategien , Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverständnis, Textverständnis Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen kurzen Unterrichtsentwurf zu dem Stundenthema "Anwenden von Lesestrategien" am Text von "der Löwe der nicht schreiben konnte aus dem Niko Lesebuch 2.
Methode: Einen Antwortbrief auf Grundlage eines Schreibplans verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Briefe schreiben, Persönlicher Bief, Persönlicher Brief Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf/ besuch
Lehrprobe Deutsch, Rezeptüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meine erste Lehrprobe im Fach Deutsch.
Thema der Einheit war die Vorgangsbeschreibung anhand von Rezepten.
Die Lehrprobenstunde behandelte das Thema der Überarbeitung von Rezepten.
7.Klasse, Aktiv / Passiv, Aktiv und Passiv, Experiment, Funktion des Passiv, handlungsorientierter Unterricht, Passiv, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben Lehrprobe Vorgangsbeschreibung
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Dürrenmatt, Psalm Salomos Lehrprobe Interpretation "Ein Psalm Salomos, den Weltraumfahrern zu singen" mit Hilfe eines analytischen Verfahrens.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, Kreft, Lebensweltbezug, Problemorientierung, Standbilder Lehrprobe Erarbeitung von Standbildern, anschließende Überprüfung der Deutungen am Text mithilfe von Zitaten, Tippkarten usw. vorhanden
Methode: Mysteryy - Arbeitszeit: 45 min , Asyl, Flucht, Fluchtursachen, Iran, Menschenrechtsverletzung, Migration, Mystery Lehrprobe Die Stunde und der Entwurf wurden mit einer 1 bewertet.
Die SuS erarbeiten am Fallbeispiel Iran, Menschenrechtsverletzung als Fluchtursache.
Lernen verschiedene wichtige Begriffe in dem Zusammenhang kennen.
Arbeitszeit: 90 min , Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
Methode: Schreibanlass - Arbeitszeit: 15 min , angeleitetes Schreiben, Bilderbuch, Der Löwe in dir, Klasse 1, Schreibanlass Lehrprobe Was passiert, wenn der Löwe und die Maus aufeinander treffen? Angeleiteter Schreibanlass in Klasse 1
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lernszenario , Anton, Dantons Tod, die Zeit des unwerten Lebens, Diskriminierung, Elisabeth Zöller, Lektüre Lehrprobe In diesem Lernszenario setzten sich die Schüler mit dem Oberthema Diskriminierung auseinander
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
732 KB
Methode: Vier-Seiten-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Tina Müller, Türkisch Gold Lehrprobe Mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschließen die SuS die Gefühle von Luiza zu Jonas und stellen fest, dass es mehrt als Freunschaft ist
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Expressionismus, Menschenbild, Erschließung dramtischer Texte, Charakteristik, Dialogpartner verschiedene Methoden als Vorarbeit zu einer Teilcharakteristik (Vater und Kommissar)
Deutsch, Hörverständnis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen durch verstehendes Zuhören eines Textes und anschließendem Bearbeiten von Aufgaben zum gehörten Text.