Roman, Epoche Lehrprobe Analyse des Gesprächs zwischen Galilei und Andrea (1. Bild) im Hinblick auf die Kennzeichen der „neuen Zeit“ und der „alten Zeit“ und den mit ihnen verbundenen, unterschiedlichen Lebensgefühlen und deren Konsequenzen für Wissenschaft und Kirche
Lehrprobe Beratungslehrprobe; Gegenstandsbeschreibung - Stofftierbeschreibungen; GLZ: Die SuS beschreiben - unterstützt durch eine selbst erarbeitete Wortschatz-Mindmap - ein vorliegendes Stofftier in einem Brief an ihre Großmutter mit dem Ziel, ...
Sprachbetrachtung Erarbeitung der Funktion von Adjektiven integriert in den Themenbereich "Märchen": Die S erkennen die Funktion von Adjektiven und erstellen Märchenkarten mit abwechslungsreichen Adjektiven, die als Vorbereitung für das Schreiben von eigenen Märchen dienen
Kurzprosa, Textzusammenfassung Formulieren eines Einleitungssatzes zur Inhaltsangabe am Beispiel von Hebels "Ein seltsamer Spazierritt" und "Der kluge Richter"
Literaturbetrachtung - Methoden, Dramentheorie Lehrprobe Reihe: Schillers ›Don Carlos‹ im Spiegel verschiedener Tendenzen der Aufklärung
Stunde: Text und Kontext oder Ein Fall von literarischer Schizophrenie? – Die Notwendigkeit einer Unterscheidung werkimmanenter und k (ehem LK)
Lehrprobe Erarbeitung sprachlicher Stilmittel der Werbung durch Analyse ausgewählter Werbeslogans in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Hinführung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Wirkungsabsicht von Werbespots
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch