Methode: Gallery Walk , aktives zuhören, Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Schulz von Thun Lehrprobe Die Studierenden wenden das Nachrichtenquadrat, Eisbergmodell, Ich-Botschaften und aktives Zuhören im Rahmen eines Konfliktgesprächs an. Als Methode wurde der Gallery Walk während einer Lehrprobe angewendet.
Irrungen Wirrungen Fontane Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Standbildes des Auszugs aus dem fünften Kapitels aus Theo-dor Fontanes „Irrungen, Wirrungen“ das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Glück und den Erwartungen der Gesellschaft der beiden Figuren Botho
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min Leseverständnis Die SuS lesen Sachtexte zum Thema Wald in einer Lesekonferenz und wenden dabei Lesestrategien an.
Arbeitszeit: 45 min , Berufssituation, Die Verwandlung, Franz Kafka, Textanalyse, Textarbeit In dieser Unterrichtsstunde geht es darum, dass die SuS durch Textarbeit analyisieren, dass sich Gregor Samsa in einer unbefriedigenden Berufssituation befindet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
„Erzähl doch mal!“ Lehrprobe Eine vorgegebene Bilderreihe zu einer Geschichte zusammenfassen/
Die S*S bringen die Bilder einer Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge, finden passende Erzähltexte zu den Bildern und präsentieren diese
2. Klasse, Deutsch, Elfchen, Winter Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wir schreiben Winter-Elfchen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS schreiben ein Elfchen nach dem bereits erarbeiteten Aufbau unter Berücksichtigung des zuvor erstellten Wortspeichers zum Thema „Winter“.
Balladen, Balladen untersuchen, Balladenbeispiele, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsbesuch Deutsch, Zauberlehrling Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Behandelt wurde das Thema, genauer die Erschließung des Inhalts des Zauberlehrlings von Johann Wolfgang Goethe
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Deutsch, Zusammengesetzte Nomen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Wir lernen Nomen kennen
Thema der Unterrichtsstunde: Zusammengesetzte Nomen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS bilden zusammengesetzte Nomen und schreiben sie auf.
Der UB verlief sehr gut!
Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Spaghetti für zwei Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch .
Thema der Einheit:
Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht?
-Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-