Novelle, Ganzlektüre Lehrprobe Lehrprobenentwurf Deutsch, Schwerpunkt ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den detektivischen Eigenschaften des Fräuleins von Scuderi aus E.T.A. Hoffmanns gleichnamiger Novelle. Arbeitsblätter der GA sind enthalten.
Erzählen Lehrprobe Erzählen, „König Vogelfrei“ – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Bilderbuch „König Vogelfrei“ von Erhard Dietl zur Förderung der Erzählkompetenzen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
34 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns Stunde zum assoziierenden Schreiben zur Musik (Edvard Griegs "In der Halle des Bergkönigs") ausgehend von einem vorgegebenden Erzählkern.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Revisionsstunde. Ganz gut gelaufen. Frühlingsgedichte werden im Rahmen der Reihe betrachtet und zunehmend selbstständiger "verfremdet". In der Stunde wurden mit unserem gesammelten Wortmaterial zu Postkartenbildern Elfchen und Rondelle geschrieben.
Inhaltliche Texterfassung, Schreibanlass und -plan Lehrprobe In der Stunde geht es um die methodische Erschließung thematisch relevanter Textinhalte aus verschiedenen Sachtexten zum Thema Brasilien mithilfe des Think-Pair-Share-Verfahrens.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Reihe: Sprachvarietäten, Stunde: "Berlinisch"; - Die Schüler „übersetzten“ ein Märchen ins Berlinische,
unterschieden Merkmale des Berlinischen hinsichtlich der Grammatik, Lexik und Aussprache und
erfassten die Notwendigkeit von Sprachnormen.
Roman Lehrprobe Die Schüler untersuchten das Verhalten von Faber und Ivy vor ihrer letzten sexuellen Begegnung und erfassten den Widerspruch zwischen Fabers Bild von der Beziehung mit Ivy und dem Verhalten der beiden als Indiz für Fabers verzerrte Perspektive.
Konflikt, Szene Lehrprobe Auszug aus der 4. Szene:
Die Schüler visualisierten die Figurenkonstellation mit Gedanken der Figuren in Sprechblasen als Schaubild
und bewerteten die Schaubilder anschließend nach Informationsdichte und Übersichtlichkeit. Hat gut geklappt.
Theorie der Kurzgeschichte Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Gesprächsstörungen anhand der Kurzgeschichte „Erlebnis in einem Biergarten“ von Robert Gernhardt erkennen, benennen und belegen