Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Literaturbetrachtung - Methoden
Lehrprobe Musil: Törleß: Das Problem der imaginären Zahlen Produktionsorientierte Auseinandersetzung (Standbild) mit der Mathelehrerszene: Figurencharakterisierung und Haltung zur Irrationalität. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  39 KB
Umgang mit Gedichten
stundenverlauf zum Gedicht "der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks mit Tafelbild
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  106 KB
Leseverständnis
Anhand der Weihnachtsgeschichte ("Die Bärenweihnacht") von Janosch sollen die Kinder das sinnverstehende Lesen weiterentwickeln. Die Stunde wurde als UV gehalten und als sehr gut bewertet.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  555 KB
Zeitangabe
Lehrprobe Fach: Deutsch – Sprache untersuchen (4.3) Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen: verschiedene Möglichkeiten vergleichen, über die Zukunft zu sprechen (4.3.2)Fachbegriffe und Arbeitstechniken kennen lernen und gebrauchen (4.3.4) Klasse: 4c
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  259 KB
Umgang mit Gedichten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Erzählerische Mittel, Ballade
Lehrprobe Schiller: "Die Bürgschaft". Untersuchung der sprachlichen Mittel in 3 Strophen im Hinblick auf ihre Funktion für den Inhalt. Lehrprobe mit "sehr gut" bewertet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Texterschließung, Textarbeit, Sachtextanalyse
Lehrprobe Die Erschließung eines Textes zur nonverbalen Kommunikation (Sammy Molcho) sowie die Diskussion und Vertiefung der Arbeitsergebnisse auf der Grundlage von Standbildern.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Dramentheorie, Dramentyp(en), Offenes Drama, Soziales Drama
Lehrprobe Aufbau und Funktion des realistischen Dramas am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“. Die Märchenerzählung im „Woyzeck“ als Spiegelbild der Lebenswelt Woyzecks und seiner Perspektivlosigkeit. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Roman, Rhetorische Mittel, Textarbeit
Lehrprobe "Das Fräulein von Scuderi": Die SuS sollen auf der Grundlage ausgewählter Textstellen René Cardillac charakterisieren. Dabei soll der Kontext der Erzählhandlung berücksichtigt werden, indem die SuS ihre Annahmen mit Hilfe der jeweiligen Textstelle beleg...
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Medien, Meinungsbildende Texte, Sachtexte
Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Erarbeitung der Textaussage zweier Sachtexte mit Hilfe der Methode „Lerntempoduett“. Darauf aufbauend die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik „Suchtgefahren durch PC-Konsum“.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Literarische Erörterung
Lehrprobe „Das Parfum“ (Schlussszene): Vergleich dreier Medien. Buch (Text) - Hörbuch (Audio) - Film (audio-visuell). Die Erarbeitung der angewandten Stilmittel und Techniken. Darauf aufbauend der Vergleich und die kritische Auseinandersetzung mit den drei F....
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  431 KB
Epische Kleinform, Literarische Motive, Erzähltechnik, Inhaltliche Texterfassung, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Die Erarbeitung der Bedeutungsebene des Märchens „Frau Holle“ mit Hilfe der kooperativen Lernmethode „Placemat“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Sprachliche Stilmittel, Texterschließung, Rhetorik
Lehrprobe Die SuS sollen die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Kommunikationsverhalten in Bezug auf Entstehung und Ausübung differenziert benennen können, indem sie themenbezogene Sachtexte im Rahmen einer Diskussion kritisch reflektieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
Rollenspiel
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  48 KB
Märchen
Eine UV-Stunde zu Frau Holle: Märchenmerkmale erarbeiten
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  164 KB
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik
Lehrprobe Kreatives Schreiben - Rondell zu einem Bild (Janosch)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  57 KB
Lehrprobe Untersuchen und Bewerten eigener Fabelproduktionen hinsichtlich spezifischer Merkmale von Fabeln
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Rhetorik, Texterschließung
Lehrprobe Analyse kommunikativer Abläufe in Kurzprosa: Anwendung der Kommunikationsmodelle von Watzlawick und Schulz von Thun zur Deutung der Beziehungsstörung in Hürlimanns Kurzgeschichte „Der Filialleiter“ Ziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler sol...
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  92 KB
Drama
Lehrprobe die SchülerInnen erarbeiten gattungstypischen Merkmale des Volksstücks und stellen eine Verbindung zur eigenen Lebenswelt her
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13172 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben