Novelle Unterrichtsentwurf mit didaktischer Analyse für einen Beratungsbesuch. Lektüre: Wassermann, Gold von Caxamalca. Thema der Stunde Charakterisierung der Figur des Häuptlings Atahuallpa.
Wortarten Beratungsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Adverbien . Ausgearbeitete Stunde mit didaktischer Analsyse, stundenverlauf und diversen Arbeitsblättern, auf denen Adverbien von Adjektiven abegrenzt werden.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Der Faden - poduktionsorientierter Umgang mit einem Gedicht von Josef Guggenmoos
Fantasieerzählung Lehrprobe Wilhelm Busch „Fink und Frosch“: Erarbeitung einer Fabelhandlung mittels Bildimpulsen unter Berücksichtigung der erworbenen Kenntnisse im Hinblick auf den produktionsorientierten Umgang mit Fabeln.
Unterricht eingebettet in eine vollständige Reihe
Barock, Barock: Vanitas - Fortuna, Sonett, Gedichtinterpretation Erschließung des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Gryphius, Stundenaufbau, Tafelbild
Jugendbuch Lehrprobe Reflexion einer Ganzschrift – Schwerpunkt: Identitätsbildung Jugendlicher am
Beispiel des Jugendbuchs „Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar.
Thema der Stunde: „Aber er war trotzdem stolz“- Der Beginn eines Entwicklungsprozesses.
Lehrprobe Es handelt sich um einen shr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zum Thema:
Handlungsorientierter Umgang mit Gedichten. In dieser Stunde wurde ein Gedicht gelegt und Schreibgestaltung geübt. Enthalten sind differenzierte Arbietsblätter.
Drama Das bürgerliche Trauerspiel im 18. Jahrhundert. G.E. Lessing: Emilia Galotti.
Der Gesprächsinhalt zwischen Gonzaga und Marinelli als
Handlungsexposition des Trauerspiels. (I/6)
Umgang mit Gedichten Stunde zum Schreiben eines Akrostichons.
Merkmale werden erfasst und ein Vornamen Akrostichon geschrieben;
Es handelt sich um eine Vorführstunde eines Beratungsbesuches während des Referendariats
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch