Lehrprobe Von Brechts Gedicht ´An die Nachgeborenen´ wird in dieser Std. nur der 3. Teil behandelt; Voraussetzung möglichst: BB's Faschismusbild; gut strukturierte Std. mit hoher Schüleraktivität; wurde mit gut bewertet (ehem LK)
BUB-Entwurf: Es handelt sich hierbei um die Einführungsstunde zu einer Sequenz zum Thema "Fabeln" in einer 6. Gymnasial-Klasse. Durch den Einsatz von Tierfotos und das Fortsetzen einer Fabel werden die Schüler mit ausgewählten Merkmalen der Textsorte vert
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Der Entwurf beschreibt eine Deutschstunde in meiner 11. Klasse zum Thema Aufklärung, Emilia Galotti. Das Thema der STunde: Figurenanalyse - die Beziehung zwischen Marinelli und dem Prinzen im Bezug auf die sich verschiebenden Machtverhältnisse in Szene ...
Lehrprobe Lehrprobe zum Vier-Seiten-Modell nach Friedemann Schulz von Thun. Die Schüler erarbeiten das Modell selbstständig und induktiv, indem sie über eine Kommunikationssituation reflektieren.
Kurzprosa Lehrprobe Einführung in die produktive Umgestaltung einer Kurzgeschichte - „Spaghetti für zwei“ (Federica de Cesco): eine kreative Umgestaltung mittels eines produktiven Schreibauftrags in Einzelarbeit
Romantik Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführung in die Romantik. Die Romantik wird den Schüler/innen in Form einer fingierten Kontaktanzeige näher gebracht. Stunde war beratende Lehrprobe und wurde im Zuge der Einheit ´Liebeslyrik´ gehalten (Sternchenthema Abitur 08...
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation Lehrprobe Robert Gernhardts "Sonette find ich sowas von beschissen" inhaltlich verglichen mit J. W. Goethes "Das Sonett" Motivierende Textgrundlage
Drama Lehrprobe Lehrprobe zu Schillers "Don Carlos"
Es war meine dritte Lehrprobe im Fach Deutsch und der Fachleiter fand die Stunde gut geplant und durchgeführt.
Dies ist eine von mir selbst erstellte Briefwerkstatt, in der die Kinder zum Briefe schreiben angeregt werden sollten und gleichzeitig das Thema Post (der Weg eines Briefes vom Absender zum Empfänger) behandelt wurde.