Methode: Buchstabenweg A/a - Arbeitszeit: 40 min , Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung A,a, Buchstabenweg Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen des Referendariats. Thema ist die Buchstabeneinführung zum A/a. Ich habe die Stunde nur ein paar Wochen nach der Einschulung einer 1. Klasse durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bericht, John Maynard, Zeitungsartikel, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, John Maynard, theodor fontane Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Es gibt hierbei ein umfangreiches Differenzierungsangebot.
Methode: Sonderpädagogik und Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, Winter, Wortgrenzen Lehrprobe In dem UE erkennen die SuS Wortgrenzen in Satzschlangen. Das übergeordnete Thema ist Winter. Die SuS kennzeichnen in den Satzschlangen zunächst die Wortgrenzen, schneiden dann die Wörter entsprechend ab und kleben diese auf.
Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Satzanfänge Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse zu Satzanfängen und wenden passende Satzanfänge beim Verfassen einer Erlebnisgeschichte an.
Methode: Drei-Schritt-Verfahren nach Einecke , Arno Geiger, Deutsch, Lehrprobe, LK, Q!, Q1, Textanalyse, Unter der Drachenwand, Unterrichtsbesuch Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, wurde mit der Note 1 benotet.
Mithilfe einer Analyse im Drei-Schritt-Verfahren anhand von zwei exemplarischen Textstellen wurde die Funktion der Beziehung zwischen Veit und Margot erschlossen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Bilder, Fabel, Schreiben, Ziegen Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die SchülerInnen mithilfe von Bildern und einem Schreibplan die Fabel schreiben sollten
Präteritumbildung, Starke Verben und schwache Verben Die Schüler können die grammatischen Regeln für die Präteritumbildung der schwachen (regelmäßigen) und ausgewählter starker (unregelmäßiger) Verben selbst
Methode: Teamlesen , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Reziprokes Lesen Lehrprobe Die SuS führen die Methode des Teamlesens durch und erarbeiten den Inhalt des Kapitels
Erstlesen, Klasse 1, Lesen, Lesespur, Lesespurgeschichte, Längsschnitt Lehrprobe SuS müssen durch Erlesen einzelner Wörter oder Sätze einer Spur in ihrem Klassenraum folgen, um das verschwundene Klassentier wiederzufinden.