Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  178 KB
Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik
Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  385 KB
Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min
, Federica de Cesco, Spaghetti für zwei
Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch . Thema der Einheit: Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht? -Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Schleswig-Holstein  3,02 MB
Buchstabeneinführung, Partnerdiktat
Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsstunde ist es, die neuen Wörter mit dem Buchstaben der Woche aus den vorherigen Stunden mit Hilfe eines Partnerdiktates zu üben.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Löwe und die Maus
Lehrprobe Wir kürzen eine Textvorlage zu einer Fabel
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  1,56 MB
Erzählungen, Kurzgeschichte
Lehrprobe Fortsetzungsgeschichte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,08 MB
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Clara, Der Sandmann, Epochen, Nathanael
Lehrprobe Vollständige Ausarbeitung der Lehrprobe im Rahmen der Revision
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,00 MB
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren
Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Hessen  459 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine
Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  546 KB
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli
Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  48 KB
Woyzeck
Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,45 MB
Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  738 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank
Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf
Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung
Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  975 KB
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min
, In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Methode: Literarisches Gespräch
, der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf
Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Bildbeschreibung, DAF, DaZ, Dialog, Dialogisches Sprechen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer internationalen Klasse, Dialog auf dem Wochenmarkt,
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13172 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben