Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Spaghetti für zwei Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch .
Thema der Einheit:
Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht?
-Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
3,02 MB
Buchstabeneinführung, Partnerdiktat Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsstunde ist es, die neuen Wörter mit dem Buchstaben der Woche aus den vorherigen Stunden mit Hilfe eines Partnerdiktates zu üben.
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Der Sandmann, Epochen, Nathanael Lehrprobe Vollständige Ausarbeitung der Lehrprobe im Rahmen der Revision
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min , Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Woyzeck Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min , In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Methode: Literarisches Gespräch , der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht