Jugendbuch Lehrprobe Lehrprobe zum Jugendbuch Schattenkinder .Die Entwicklung der Hauptfigur Luke – Durchführung eines Rolleninterviews mit Luke zur Annäherung und Charakterisierung der Figur.
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich durch die Methode des Rolleninterviews...
Textarbeit, Präsentieren und Bewerten, Drama Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe wurde die Methode des Standbildbauens angewendet, um von der Texterschließung zur theaterpraktischen Umsetzung überzuleiten. Die Stunde hat sehr gut funktioniert und wurde mit 1,0 bewertet.
Das Thema "Der Jasager - Der Neinsager" ...
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum thema Lyrik, in dem die Kinder selbst Strophen einer Ballade verfassen sollten.
Kinderbuch, Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Einheit zum integrativen Grammatikunterricht
Einheit zum Textbilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" (Maurice Sendak)
Schwerpunkt der UB-Stunde: Sprache reflektieren
Die Kinder schreiben selbst gestaltete Stabpuppen-Monster in die Geschichte ein und ...
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... BUV zum Thema: Das Gedicht „Sieben Seelen“ von Roswitha Fröhlich –
Erschließung des Gedichts und sinngestaltender Vortrag
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Die Schüler sollten Lernplakate zum Thema Afrika herstellen und diese anschließend im mündlich freien Vortrag vorstellen. Dazu haben wir vorher Kriterien festgelegt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
„Der Stein“ von Joachim Ringelnatz. Wir erstellen ein Bildgedicht“
Die Schüler sollen den Inhalt des Gedichts „Der Stein“ von Joachim Ringelnatz erfassen und die einzelnen Verse als Wortbilder darstellen.
Kreatives Schreiben
Buchstabenübung Z, z Diese Stunde stellt eine Buchstabeneinführung des Z dar. Sie wurde von mir in der ersten Klasse gehalten. Das Z wird vielfältig an Stationen geübt.
Groß-/Kleinschreibung, Mitlautverdopplung, v / f, Dehnungs-h Übung zu Namenwörter die im Heimat- und Sachunterricht falsch geschrieben wurden. Auf andere Wörter übertragbar