Die Hinführung an das eigenständige Verfassen von Zaubersprüchen anhand des Gedichtes „Höllisches Rezept“ von Christa Wißkirchen fand im Rahmen der Unterrichtseinheit „Magie und Zauber“- Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema H
Lehrprobe Schreiben zu Bildern
kreatives Schreiben
Die Kinder schreiben auf textstreifen freie Gedanken zu einem Bild udn entwickeln Fantasie-Komposita.
Kurzprosa Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse
Thema der Unterrichtsreihe: Sagen
Thema der Unterrichtsstunde: Eine Sage lesen, verstehen und auf bereits bekannte Merkmale einer Sage untersuchen
Literarisches Leben, Nachkriegsliteratur, Lyrik Lehrprobe Es handelt sich um einen Lehrprobenentwurf, ohne "Klassensituation" und "Lernziele". Es war die Einführungsstunde in 45 min. Es ist möglich diese auf 90 min auszudehnen. Themen: Literatur nach 1945 - nach der sogenannten "Stunde null"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einem Gedicht
Lehrprobe UV - wir lesen das letzte Kapitel der Geschichte: der Schatz im Bibersee. Klassenlektüre:die schwarze hand.
Einzelarbeit und Partner_innenarbeit
Lehrprobe Expertenpodium zum Thema ´Wie viel Regulierung braucht die Mediendemokratie?´. Thematische Anbindung: Hinführung an die textgebundene Erörterung zum Thema Mediennutzung/Medienkritik. (ehem LK)
Doppelkonsonanten, k / ck, Mitlautverdopplung Lehrprobe Komplette BUV zur Schreibung von Wörtern mit ck. Regelerarbeitung und anschließendes Stationentraining.