Gedichtanalyse, Gedichte, Neue Subjektivität Lehrprobe Indem die SuS die formalen, sprachlichen und inhaltlichen Elemente des Gedichts „Das Bürofenster“ von Roman Ritter in Form einer arbeitsgleichen kooperativen Partnerarbeit erarbeiten und präsentieren, analysieren sie lyrische Texte.
Methode: Rollenspiel 6 handlungs und produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Comicroman, Handlungs- und Produktionsorientiert, Iva, Samo und der geheime Hexensee, Rollenspiel Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch zum Comicroman Iva, Samo und der geheime Hexensee
Methode: Standbild zum Gedicht - Arbeitszeit: 45 min , Standbild Gedicht Lehrprobe Stunde wurde mit gut bewertet. Zeit etwas knapp. in der ersten Arbeitsphase die Handlungen durch Adjektive ersetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Deutsch, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Schlüsselwörter markieren Lehrprobe Das Dokument ist ein Unterrichtsentwurf zum Thema Lesespurgeschichten. Ein besonderer Schwerpunkt der Reihe liegt auf der Ausbildung der Lesestrategien. In der fokussierten Unterrichtseinheit werden in der Lesespurgeschichte Schlüsselwörter gesucht.
Methode: Einzelarbeit / Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min , Lernwörter, Rechtschreibung, Wortarten Zur Abwechslung in der Wortschatzarbeit ziehen die Kinder ihre Lernwörter aus Popcorntüten und erarbeiten mit ihnen unterschiedliche Lernwörterübungen. Die Rechtschreibung wird mit einem motivierenden Spaßfaktor eingeübt und gefestigt.
chs / x / ck / k, das lange i, Dehnungs-h, eu /äu, Groß-/Kleinschreibung, k / ck, Mitlautverdopplung, Rechtschreibung: das - dass, tz / z, v / f, Verschlusslaute, Lernwörter, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Die SuS lernen jede Woche 10 neue Lernwörter kennen. Diese werden in verschiedenen Stationen selbstständig durchgearbeitet und Wörter werden wöchentlich wiederholt.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min Sachtextanalyse, Textarten, Intention des Autors, Textarbeit Schülerzentrierter Unterricht: Lebendige und neutrale Sprache im Vergleich
Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 60 min , Galileis Schlussmonolog, Literarisches Gespräch Lehrprobe Vergleich strukturell und historisch unterschiedlicher Dramen anhand von „Leben des Galilei“ und „Nathan der Weise“
Methode: Podiumsdiskission - Arbeitszeit: 60 min , Podiumsdiskussion Lehrprobe Podiumsdiskussion: überzeuGENDER Sprachgebrauch – Sollte in der deutschen Sprache geschlechtergerecht formuliert werden?