Arbeitszeit: 45 min , Kehlmann Erzähltheorie Metafiktionalität Lehrprobe „Fiktion oder Realität – eine komplizierte Unterscheidung (?)“ Untersuchung der Realitätsebenen im Kapitelanfang „Rosalie geht sterben“ des Romans „Ruhm“ von Daniel Kehlmann als Beispiel metafiktionaler Erzählliteratur
Geschlechterbilder, Homo Faber, Klischees, Rolle der Frau, Walter Faber Lehrprobe Die Frauen- und Männerrolle im Vergleich und Fabers starre Rollenvorstellung
Methode: Das Subjekt , Fragesätze, Satzglieder, Subjekt Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen erkennen die unterschiedlichen Satzglieder in einem Satz und erschließen sich dadurch das Satzglied Subjekt. Sie formulieren Fragesätze zur Bestimmung des Subjekts.
Arbeitszeit: 45 min , deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
mündliches erzählen Lehrprobe „Eine spannende Geschichte“ – Erprobung und Präsentation der Erzählvorträge unter besonderer Berücksichtigung der Stimmführung
Begleiter, Großschreibung, Namenwörter, Tunwörter / Verben, Grundwortschatz, Diktat, Grundwortschatz, Lernwörter, Lernwörter, Vertiefung und Festigung Lernwörterübungen dienen dazu, regelmäßig neue Lernwörter (wöchentlich) durch verschiedene Übungen zu festigen und zu verinnerlichen.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmaterial, Deutsch, Gruppenarbeit, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtext Lehrprobe Sachtexte lesen und verstehen ist für viele SuS eine langweilige Angelegenheit. Mit der Methode des Reziproken Lesen wird hier abwechslungsreich und kooperativ gearbeitet. Die Erschließung des Textes erfolgt angeleitet und reflektiert.
Methode: Ein Entwurf umgesetzt in einer Inklusionsklasse , Ich hätte nein sagen können, Klasse mit inklusive SuS, Lektüre, Monolog, Tagebucheintrag Lehrprobe „Kapitel 33 – Wahrheit oder Pflicht!“ – Verfassen eines inneren Monologs, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in die Gedanken und Gefühle der Figuren Nora, Fanny oder Karin hineinversetzen
Methode: Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation Romantik Die SuS bearbeiten in Kleingruppen ein ihnen zugeteiltes Märchen. Der Fokus liegt auf dem Brutalen, das typisch für die Schwarze Romantik war. Die SuS kennen die Merkmale der Romantik bereits und wissen, woran man Märchen erkennt.
Methode: Analyse Darstellingstexte - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Versailler Vertrag SuS erarbeiten die Grundlagen des Versailler Vertrages anhand eines Bildes und Darstellungstexte
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
arbeitsteilig, Differenzierung, kooperatives Lernen, Rezepte, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Indem die Lernenden anhand von Stichworten eine Rezeptanleitung arbeitsteilig verfassen, wenden sie ihr Wissen bezüglich der Merkmale von Vorgangsbeschreibungen an.
Brief, Differenzierung, Löcher, Stanley Yelnats Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen kriterienorientiert einen Brief aus Perspektive der Hauptfigur Stanley Yelnats in Einzelarbeit
Methode: Szenisches Arbeiten , Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Fake News, Lesermanipulation, Manipulation durch Medien, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften Lehrprobe UPP Entwurf: Information oder Manipulation? – Exemplarische Untersuchung und Beurteilung des Artikels „Grüne fordert Luftballonverbot“ im Hinblick auf Strategien der Lesermanipulation.