Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Methode: handlungs- und produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Examensstunde, Kleider machen Leute, Novelle, Verwechslung Wenzel Strapinski, Wenzel Strapinski Lehrprobe In dieser Erarbeitungsstunde setzten sich die SchülerInnen handlungs-und produktionsorientiert mit den Gründen der Verwechslung Wenzel Strapinskis auseinander und klären den Begriff der selbsttätigen Lüge.
frühling, frühling, Gedichte, Unterrichtseinheit Klasse 5 Es handelt sich hierbei um eine geplante Unterrichtseinheit zum Thema 'Frühlingsgedichte' für eine 5. Realschulklasse.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Deutschunterricht, Drama, Gesellschaftliche Zwänge, Hauptmann von Köpenick, Kaiserreich, Menschsein, Militäraffiner Obrigkeitsstaat, Rollenkarten, szenisches Spiel, Zuckmayer Lehrprobe Es handelt sich um einen GUB-Entwurf. Thema: "Eine Nebenfigur hat ausgedient: von Schlettow als Beispiel militärisch-gesellschaftlichen Scheiterns". Die SuS interpretieren eine Szene mittels szenischem Spiels. Inklusive Rollenkarten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
2,65 MB
Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei Lehrprobe In dieser Stunde geht es um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text unter der Fragestellung, ob Heinz (tatsächlich) cool ist.
Methode: Einführung Tandemlesen - Arbeitszeit: 45 min , Tandemlesen Lehrprobe Einführung des ersten Teils des Tandemlesens (Aufbau) und erstmaliges Erproben.