Methode: Spielerische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Passivspiel, übung SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Ersatzformen, Passiv Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Passiv Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.
Methode: Padlet, Oncoo , Drama, Fassbinder, Goethe, Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Weimarer Klassik Lehrprobe Die SuS analysieren die Fassung von Fassbinder, interpretieren die Hörspielfassung und vergleichen beide Fassungen anhand einer Figurenanalyse.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Stationenlernen Lehrprobe Die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, das
Eisbergmodell und die 5 Axiome von Paul Watzlawick
mit der Methode Stationenarbeit nachvollziehen
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelmerkmale, Fabeln, Hauptschule, Klasse 6, Storch und Fuchs Lehrprobe Die SuS festigen in Gruppenarbeit den Aufbau und Gliederung von Fabeln, indem sie Textbauschnitte der Fabel „Der Löwe und die Maus“ in die richtige Reihenfolge bringen und sich darüber im Plenum austauschen.
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern, Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Fakten, Textaufgabe, Textsorten, Bericht, Inhaltsangabe, argument Aufgabe 4 der Pragmatischen TGA (Stellungnahme) an einem konkreten Thema
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag , Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Methode: Gedichtvergleich unter Motiv REISEN | HaPoLu - Arbeitszeit: 45 min , Auf dem See, der Leuftschiffer, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Goethe, Günderrode, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leistungskurs, Literaturunterricht, Lyrik, Reisen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein Gedichtvergleich unter dem Motiv 'Reisen'
Methode: Strukturlegen - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenaufbau, Strukturlegetechnik Lehrprobe 1. Lehrprobe in Deutsch; Zunächst wird das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vorgelesen, danach erarbeiten sich die SuS die Struktur des Märchens. Im Anschluss erzählen sie das Märchen nach und geben sich mithilfe einer Checkliste Feedback.
Buchstabeneinführung Planung einer 4-Stündigen Reihe zur Einführung des Buchstaben B. Die Schüler*innen lernen den Buchstaben zu schreiben, ihn in Wörtern zu hören sowie zu lesen.
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Methode: Arbeitsteiliege Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Internetrecherche, Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverstehen, Länder, Recherchieren, Sachtext Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler finden in Druck- und elektronischen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder, indem sie zu einer selbstgewählten Fragestellung recherchieren und die Informationen in Stichpunktform dokumentieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch