Personifikation Gedicht Jahreszeiten "Vier Brüder", produktionsorientiert Lehrprobe Lehrprobe Klase 5 zum Thema Personifikation - es wird eine zusätzliche Strophe verfassr
Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min , Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe?
Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik UB mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten
Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint.
Mit sehr gut bewertet.
Methode: Einstieg in die Gretchentragödie - Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Gretchen, gretchentragödie Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: J.W. von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil
Thema der Stunde: „Mein schönes Fräulein, darf ich wagen“ (V.2605)-
Auswirkungen der ersten Begegnung zwischen Faust und Gretchen
Methode: Vorgangsbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch mit sehr gut bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Iphigenie auf Tauris, Szenische Interpretation Lehrprobe Der Zweifel ist es, der Gutes böse macht“ - Szenische Interpretation und Analyse eines klassischen Dramas nach Inhalt, Aufbau und Figuren am Beispiel von Goethes „Iphigenie auf Tauris“.
Arbeitszeit: 90 min , achte Klasse, Leserbrief, Verfassen, Zeitung, Zeitungen Lehrprobe Der zweite Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer achten Klasse. Das Reihenthema lautet Zeitungen, die SuS haben in dieser Stunde produktionsorientiert das Format des Leserbriefs kennengelernt und selbst einen Leserbrief verfasst.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Faust, Goethe, Interpretation, Mephisto Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht es um die Charakterisierung Mephistos mit einem Gegenwartsbezug zu Bushidos Songtext "Mephisto". Sehr schülernah und modern inszeniert, aber mit Lektürearbeit und Schreibauftrag. Kam bei den Schülern super an.
Methode: Escape Room - Rechtschreibstrategien - Arbeitszeit: 45 min , Escape Room, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Abschluss einer Unterrichtsreihe "Rechtschreibstrategien". - Escape Room - hoher Motivations- und Spaßfaktor, sehr gute Bewertung. Alle Rätsel im Entwurf enthalten, Wortauswahl kann ggf. natürlich angepasst werden
Grundwortschatz, Ableitungen, Rechtschreibstrategien, richtig schreiben, Umlaute Lehrprobe Wann schreibe ich mit a, ä, e, eu oder au, äu? Wir üben dies an Stationen
Schreibschrift, Füller, Umgang, Schönschreiben, Einführung der Buchstaben h und k, Schreibschrift, Schriftkonferenz Einführung der Schreibschriftbuchstaben h und k , an Stationen und mit einer Geschichte, Schriftkonferenz
Grundwortschatz, Musik und Deutsch, Scharfes ß, Sprache untersuchen, ß In dieser UZE sollen den Schülerinnen und Schüler, Wörter anhand ihrer Vokallänge untersuchen und dadurch eine Regel für die Verwendung der s-Schreibung – hier ß – aufstellen können.