Arbeitszeit: 60 min , Bühler, Ein netter Kerl, Garbriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe mit Differenzierungsmaterial
Film, Hofmeister, Lenz, Sturm und Drang Lehrprobe Film als Einstieg, Erarbeitungsphase und Abschluss durch Mindmap, Stunde wurde zwecks Beförderung zum OStD gehalten
Arbeitszeit: 45 min Jugendbuch, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, Lehrprobe, Marlene Röder, Motive, Scherben Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meine 2. Lehrprobe.
Thema: Erschließen der Handlungsmotive von Protagonisten in einem geeigneten literarischen Text.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: HPLU-Verfahren (Übernahe Figurenperspektive) , Robert Billings Die Welle, Robert Billings Verhalten, Veränderungen vor und während der Welle Lehrprobe Veränderungen in Robert Billings Verhalten
Vergleich vor und während der "Welle"
Checkliste, Fabel, Fabelmerkmale, Schreibplan, Tippkarten Lehrprobe Die SuS werden hier befähigt sich mit Hilfe eines Schreibplans Vorstellungen zu einer eigenen Fabel zu machen, eine eigene Fabel zu schreiben und diese Kriteriengeleitet zu überprüfen. (Differenzierung mttels Tippkarten und angepasster ABs)
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Briefe, Harry Potter, Schreibkonferenz, Textlupe Lehrprobe Die SuS überarbeiten in einer Schreibkonferenz selbst verfasste Antwortbriefe an Harry Potter.
Deutsch, Klasse 3, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Leseverstehen, Märchen Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu einem Lesespaziergang mit dem Thema Märchen (unter Anwendung der Lesestrategie "Schlüsselwörter unterstreichen"). Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Rückmeldungen waren sehr gut.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Nathan, Tempelherr Lehrprobe 1. UB Tempelherr anhand von 2 Szenen analysieren + anschließende Beurteilung der Bedeutung für das Gesamtdrama