Methode: Gruppenarbeit zu Kabale und Liebe , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Es geht um eine Stundeneinheit zu Schillers "Kabale und Liebe".
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Buchpräsentation, Kinderbuch, Lerntheke, Leserolle, literarisches Lernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Fach Deutsch.
Eine Unterrichtsreihe zum literarischen Lernen mit einem individuell gewählten Kinderbuch im Hinblick auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen mithilfe einer Leserolle.
analyse, Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
328 KB
Arbeitszeit: 45 min , Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung
in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender
Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, moderne Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen, Unterrichtsmitschau, Verlaufsplan Lehrprobe Stunde zur Kurzgeschichte "Tanzen gehen". Schwerpunkt: Tanzen als Überwindung der alltäglichen Kommunikationsprobleme
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
Alev Tekinay, aspektgeleitete Analyse, Dazwischen, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Fremdsein, Lyrik Lehrprobe „Und dazwischen ist meine Welt“ – aspektgeleitete Analyse und Interpretation des Gedichts
„Dazwischen“ von Alev Tekinay in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gruppenarbeit, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Verkaufsstrategien Lehrprobe „Achtung Falle?! Mit mir nicht!!“ – Entdecken von versteckten Verkaufsstrategien/ Einkaufsfallen im Supermarkt als Anlass zur Entwicklung von Gegenstrategien gemäß einem reflektierenden Konsumentenverhaltens.
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Peter Fox Lehrprobe „Buntes Treiben in der Stadt – Gedichte und Songs untersuchen, verändern und schreiben“
„Guten Morgen Berlin, du kannst so schön schrecklich sein …“
Die ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin im Lied „Schwarz zu Blau“ von P. Fox
Wortfelder, Wortfeld Die BUV wurde gut bewertet. Die SuS sollten herausfinden, dass es darauf ankommt, wie man etwas sagt und dafür verschiedene Wörter benutzen kann.
Arbeitszeit: 90 min , Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung O, Buchstabenstation, Buchstabenweg Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe einer Stationsarbeit den Buchstaben O/o auf vielfältige Art und Weise kennenlernen und festigen sowie die Verhaltensregeln zur Stationsarbeit verinnerlichen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch