Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Literarische Epochen, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein
Lehrprobe Herleitung zentraler Motive des Expressionismus; Abgrenzung von der Lyrik der Romantik u.a.; Motiv des Unterwegsseins (Obligatorik Abi NRW)
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Ballade, Costa Concordia, John Maynard
Lehrprobe Durch einen Vergleich zweier Schiffunglücke verstehen die SuS die Ballade
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  527 KB
Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Steinzeit
Lehrprobe Die Schüler_innen beschreiben exemplarisch ausgewählte Erfindungen aus der Steinzeit und erläutern deren Funktionen, um so die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeitmenschen herauszuarbeiten.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  7,56 MB
Methode: EUV
Personen beschreiben, Text planen, schreiben, überarbeiten
SuS überarbeiten ihre Personenbeschreibung mit Lupen (Kriterien) sehr gut beurteilt!
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  908 KB
Methode: produktionsorientiertes Verfahren
, Drama, HPU, Nathan der Weise, Pariarchenszene, produktionsorientiert, Szenenanalyse, Tempelherr
Lehrprobe produktionsorientiert
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Hauke Haien, Novelle, Schimmelreiter
Lehrprobe Charakterisierung von Hauke Haien
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  4,17 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, mobbing
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten die Figurenkonstellation und versetzen sich in die Position des Mobbingopfers. Sie verfassen einen inneren Monolog, um die Gefühle zu verdeutlichen. Anschließend soll das Problem in die Berufswelt übertragen werden.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  3,84 MB
Methode: World Café (coronakonform abgewandelt) - Arbeitszeit: 90 min
, Datenschutz, Der deutsche Werberat, Werbung, Werbung in Social Media
Lehrprobe Um auf das Gefährdungspotenzial von Werbung, insbesondere in der digitalen Welt, hinzuweisen, soll eine kritische Auseinandersetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele im Rahmen eines World Cafés erfolgen.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dialog schreiben, Lektüre, Partnerarbeit, produktionsorientiert
Lehrprobe Angst vor den Tieferschatten - Schreiben eines Dialogs aus der Sicht von Rico und Frau Dahling
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  412 KB
Methode: Stundenbild Muschelessen- Familienskulptur - Arbeitszeit: 90 min
, Muschelessen
Lehrprobe Analyse fiktionaler Texte an Bsp. Muschelessen Die SchülerIinnen zeigen familiäre Konflikte in Form einer Familienskulptur im Rahmen einer fiktiven Therapiesitzung auf
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  730 KB
Methode: Bilddiktat - Arbeitszeit: 60 min
, Bilddiktat, Fenstertheater, Kurzgeschichte, Perspektivwechsel, Wendepunkt
Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der KuGe mit Fokus auf die Perspektive der Frau durch ein Bilddiktat. Sie erkennen den Perspektivwechsel im Wendepunkt und können diesen sowohl inhaltlich als auch als ein Gattungsmerkmal von Kurzgeschichten erläutern.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  3,27 MB
Methode: Perspektivwechsel Telefongespräch Empathieförderung Whatsapp Partnerarbeit Gespräch - Arbeitszeit: 60 min
, Peter Härtling Mit Clara sind wir sechs Rollenspiel Perspektivwechsel Empathie Gespräch Telefongespräch Whatsapp
Lehrprobe „Mir geht’s richtig doof!“ Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Peter Härtlings Kinderroman in Form eines literarischen Rollenspiels unter Berücksichtigung des Perspektivwechsels zur Förderung der Empathie.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Thin Pair Share Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Außenseiter, Maik Klingenberg, Tschick
„Psycho, Aeroflot oder Air Klingenberg?“ – Untersuchung der Selbst- und Fremdwahrnehmung Maik Klingenbergs im Roman „tschick“ unter besonderer Berücksichtigung der Außenseiterproblematik auf Grundlage ausgewählter Textpassagen im TPS-Verfahren
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Methode: Parallelgedicht verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Lyrik, Parallelgedicht, Wintergedicht
Lehrprobe „Ein Wintergedicht schreiben“ – Die Gestaltung eines Parallelgedichts über den Winter auf Grundlage des Sommergedichts „Sommerfrische“ von Joachim Ringelnatz unter besonderer Berücksichtigung der Form
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  822 KB
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min
, Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Bildergeschichte, Fabeln, Klasse 6
Lehrprobe Entwurf zu einer Unterrichtsstunde, in der es um die Planung einer Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte geht
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  596 KB
Methode: induktives Erarbeiten von Merkmalen einer gelungenen Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min
, Tierbschreibung induktiv Klasse5 Lehrprobe
Lehrprobe 2. Lehrprobe, Unterichtsreihe: Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben, Einstiegsstunde, Induktiv
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  442 KB
Methode: Erschließung des Inhalts
, Lyrik Großstadtlyrik Expressionismus
Lehrprobe Entwurf zum ersten Unterrichtsbesuch, BdU, Reihe: Großstadtlyrik im Expressionismus
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Methode: Unterrichtsbesuch in einer internationalen Klasse - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch als Zweitsprache, Medienkritik, soziale Medien, verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Schuld von Thessa, von ihren Eltern, von ihren Freunden und von Facebook an dem ungewollt viral verbreiteten Internetposts, um folgerichtige Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Internetposts.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13154 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben