Lesen, Lesespur, Lesestrategien, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fähigkeiten, Wörter oder Sätze sinn-verstehend zu lesen, indem sie den Hinweisen einer Lesespur folgen und ein Lö-sungswort erhalten. Dabei werden Lesestrategien gesammelt und angewendet.
Methode: handlungsorientiert , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt Lehrprobe sehr gut bewertete Lehrprobe mit (zu ambitionierter) Reihenplanung:
Handlungsorientierte Hinführung zu einer vergleichenden Analyse der Aktanfänge in Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Figur des Inspektors
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Methode: Think- Pair- Share , Friedrich Schiller, Kriminalgeschichte „Sympathischer Mörder?- Sympathielenkung in Kriminalgeschichten“- Die Produktion einer Stellungnahme zur Bewertung der Sympathielenkung nach Katharina Bruch in Friedrich Schillers „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“
Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Analyse der Darstellung der Gesprächssituation in G. Wohmanns Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ unter Beachtung der Kommunikationstheorie nach Friedemann Schulz von Thun.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Briefe schrieben, Die Geschichte vom Löwen, UK Schreiben/ erweiterter Schreibbegriff
Unterrichtsentwurf zum Thema Briefe schreiben anhand des Buchs " Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte".
Durchgeführt in einer 4. Klasse (Förderschule geistige Entwicklung)
Diskussion, Schuldfrage, Woyzeck Lehrprobe Ist Woyzeck schuldig? – Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Beurteilung der Schuldfrage Woyzecks anhand einer Debatte.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Corona Pandemie, Kurzentwurf, small talk, Soziolekte, Sprache, Sprachwandel, Wortbildung Lehrprobe Induktive Untersuchung und Bewertung gegenwärtiger Entwicklungstendenzen und Phänomene der deutschen Sprache unter dem Einfluss der aktuellen Corona-Pandemie am Beispiel der Corona-Pandemie
Methode: Lernthekenheft , Evangelisch, evangelische Kirche, Gegenstände, Kirche, Kirchenraum, Kirchenraumerkundung, Lerntheke, virtuell Lehrprobe Die SuS kennen den grundlegenden Aufbau eines ev. Kirchenraums und können das Aussehen und die wesentliche Funktion der wichtigsten sich dort befindenden Gegenstände skizzieren, indem sie eine ev. Kirche virtuell erkunden und Steckbriefe erstellen.
Methode: Deutsch als Zweitsprache , DaZ, Esskultur Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf für eine DaZ-Stunde. Die Gruppe war heterogen, da die SuS unterschiedlich gut Deutsch sprachen.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe „Ich bin der Winter“ – Die Personifikation einer Jahreszeit in lyrischen Texten.