Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Methode: Erarbeitungsstunde Reimarten - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Lyrik, Reimart, Reime, Reimschema, Reimschemata, Test Lebendes merkmale des Lebens Biologie Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die Schüler:innen sich mit Hilfe der Reimbögen die begriffe der Reimarten. Anschließend wird das Erlente in Form von Übungen angewendet.
Methode: Erklärvideo , Erklärvideo, Lesestrategien Die Lernenden entwickeln ausgehend von der Lesestrategie "Fragen zum Text beantworten" Erklärvideos zu alltagsrelevanten Themen.
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , Schuldfrage, Schuldfähigkeit, Verurteilung Woyzecks, Woyzeck Lehrprobe Beurteilung der Fragestellung, ob Woyzeck nach heutigem Strafrecht verurteilt werden sollte, durch das In-Beziehung-Setzen von Auszügen des Strafgesetzbuches und Textausschnitten des Dramas und Herausarbeiten von Pro/Contra-Argumenten.
Methode: Rollenspiele - Arbeitszeit: 135 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe Deutsch, Paul Watzlawick, Rollenspiel, UB, Unterrichtsbesuch, Watzlawick Lehrprobe Erarbeitung und Auswertung von Rollenspielen mit unterschiedlichen Beobachtungsschwerpunkten. Grundlage sind die fünf Axiome von Paul Watzlawick.
Arbeitszeit: 45 min , Boy2Girl, Frauenbilder - Männerbilder, Klischees, Lektüre Lehrprobe Die SuS suchen typische Klischees über Männer und Frauen aus den Songtexten und beziehen einige davon auf die Hauptperson der Lektüre Boy2Girl.
Haiku, Haiku Unterrichtsentwurf, Unterrichtsentwurf Haiku Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist für Referendare geeignet, die sich am Ende ihrer Ausbildung befinden.
Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskriterien, Buchpräsentation, Checkliste, Feedback geben mit der „sprechenden Hand“, Fünf-Finger-Methode, Leserolle, natürliche Differenzierung, Präsentation, Vorlesen, vortragen Lehrprobe In dieser Stunde wird das kriterienorientierte Vorbereiten und anschließende Vorlesen von Texten geübt.
Arbeitszeit: 90 min Rollenspiel Die SchülerInnen lernen eine Ballade umzugestalten. Sie überlegen sich wie sie den Text in ein Szene, in der sich drei Damen über Kunigundes Verhalten unterhalten, umwandeln können
Lyrik, Metapher, Rhetorische Stilmittel, Songtext Lehrprobe Die SuS untersuchen den Songtext "Stadt" von Cassandra Steen/ Adel Tawil auf Metaphern hin und entschlüsseln die Bedeutungen der Metaphern.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch