Arbeitszeit: 1 min , Filmanalyse Lehrprobe Die Schüler analysieren Gründe für die Unterschiede zwischen Romanvorlage und Romanverfilmung, indem sie anhand einer Szene Romanvorlage, Drehbuch und evtl. filmische Umsetzung hinsichtlich der Kommentierung vergleichen.
Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten, Merkmale Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Wissen über gattungsspezifische Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie das Verhältnis vom Titel zum Inhalt der Kurzgeschichte „Happy End“ untersuchen und darauf aufbauend gattungsspezifische Merkmale benennen.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Rechtschreibung Lerntheke Wörter mit V Lehrprobe Wir nehmen Wörter mit V,v unter die Lupe, Sachanalyse, Beschreibung der Klassensituation, Verlaufsplanung
Deutsch LK Marquise Kleist Lehrprobe Die SuS behandeln in Form eines literarischen Gesprächs die Frage, ob das Ende der Marquise von O als Happy End gesehen werden kann.
Arbeitszeit: 60 min , Barock, Barockzeitalter, Carpe Diem, Daseinserfahrungen, Epochenmotive, Gryphius, Lyrik, Motive, Tränen des Vaterlandes Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema - Die Motive des Barock aus heutiger Sicht – Verfassen einer eigenen Strophe parallel zu besprochenen Gedichten vor dem Hintergrund barocker Lebenseinstellungen.
9. Klasse, Beziehungen, Gefühle, Kurzgeschichte, Sommerschnee, Textanalyse, Verhalten Lehrprobe Entwurf zur Lehrprobe einer Reihe mit dem Thema "Wie gehst du mit mir um? - Beziehungen in Kurzgeschichten untersuchen"
Relativ schwache Lerngruppe einer ISS in Berlin
Automobilkaufleute Kundenbeschwerde Lehrprobe Mit Kundenbeschwerden professionell umgehen – Durchführung und Auswertung eines Rollenspiels zur Bewältigung von Konflikten in beruflichen Situationen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Tschick UB Begegnungen Lehrprobe Lehrprobe zu Tschick. Maik und Tschick begegnen auf ihrer Reise vielen fremden Personen. Diese Begegnungen verlaufen allesamt positiv.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Detektiv, Grammatik, Grammatiktraining, Relativsätze, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Wimmelbild Einführungsstunde zum Thema Relativsätze; Anlehnung an das Cornelsen Deutschbuch für Jg. 6; Lektion Satzglieder erkennen und bestimmen; SuS als Wortdetektive einsetzen; Wimmelbild zum Einstieg
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Methode: Haltestelle - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Generatives Schreiben, implizites Lernen, Tiere Lehrprobe Die Lernenden schreiben ein Gedicht um, indem sie einzelne Wörter ersetzen.
Ggf. auch Ende der 1. Klasse.