Methode: Mystery verknüpft mit Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Globalisierung, jeans, Lehrprobe, Mystery, Placemat Lehrprobe Wie hängt ein Jeans-Kauf in Deutschland mit der Krankheit eines asiatischen Jungen zusammen? Zur einfacheren Zuordnung + thematischer Vereinfachung habe ich das Mystery mit einem Placemat verbunden und eine emotionale Eingangsgeschichte vorgelesen
Arbeitszeit: 90 min , Homo Faber - Bildnissproblematik - Perspektive -Selbstbild Lehrprobe Wer sich unter einer bestimmten Perspektive definiert o-der von der Umwelt definiert wird, hat genau dann Schwierigkeiten, wenn die Identität aufgrund von Konflikt-situationen aus diesem Rahmen herausfällt. Genau das geschieht im Roman „Homo Faber“
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln Lehrprobe Erarbeitung formaler
und inhaltlicher Schwerpunkte von Fabeln anhand textanalytischer, produktions- und handlungsorientierter Verfahren unter besonderer Berücksichtigung der kritischen
Auseinandersetzung mit menschlichen Verhaltensweisen
Arbeitszeit: 90 min , Fehlertext, Rechtschreibtraining, s-Laute, S-Lautschreibung Lehrprobe Anhand eines Fehlertextes und sollen die SuS induktiv Regeln für die S-Lautschreibung aufstellen, in einem Merkkasten ergänzen und in verschiedenen Übungen, darunter einer abschließenden kreativen Schreibaufgabe, erproben.
Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung L, l, Stationsarbeit Lehrprobe Stationenarbeit für das Erlernen des Buchstaben I- I als An- In- und Auslaut erkennen
Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung A,a Tabellarischer Unterrichtsentwurf zum Buchstaben A. Hierbei wird der Buchstabe eingeführt mit einem Buchstabengeburtstag. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit allen Sinnen einen neuen Buchstaben.
Methode: Roter Faden mit Erzähldose , irgendwie anders, Roter Faden Lehrprobe Die SuS erzählen das Bilderbuch mit einer Erzähldose und dem roten Faden nach.
UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti Lehrprobe UB Erarbeitung exemplarischer Kriterien einer Erzähltextanalyse am Beispiel der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti
Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich auf Informationen Lehrprobe Pro und Kontra Debatte zur Hundehaltung in einem Mietshaus
mit anschließender Reflexion des Sprachhandelns: Die Kinder
führen eine in Gruppen vorbereitete Diskussion, wobei sie sich
auf Informationen aus anderen Unterrichtszusammenhängen
beziehen, u...
Methode: Lernen auf Distanz (Corona) - Materialpaket , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Microsoft Forms, Padlet Lehrprobe SuS erschließen schrittweise den Inhalt des Großstadtgedichts "Besuch vom Lande" von Erich Kästner. Es handelt sich um einen Distanz-UB, der als Wochenarbeit (Materialpaket) konzipiert ist.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fabeln, Grille und Ameise Lehrprobe Die SuS erschließen die Fabel „Die Grille und die Ameise“ von Jean de La Fontaine und erkennen, dass diese verschiedene Deutungsmöglichkeiten eröffnet.
Methode: Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" - Standbilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Standbilder, Unterrichtsentwurf Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" Lehrprobe Es handelt sich um meinen letzten Unterrichtsbesuch vor dem Examen. Die Schüler untersuchen das tatsächliche Erscheinungsbild Wildenbergs und die Aussagen über Wildebenbergs seitens seiner Mitarbeiter und stellen diese anhand von Standbildern dar.
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).