Methode: Erarbeitung der Vor- und Nachteile von Fast Fashion in traditioneller Gruppenarbeit , Fast Fashion, for, Klimawandel Lehrprobe UB ist gut verlaufen, die Erarbeitungsphase hätte für die Sprachlernenden Schüler aktivierender sein sollen.
Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Lesen, Lesestrategien, Schlüsselwörter In diesem Entwurf geht es darum, anhand der Lesestrategie Schlüsselwörter finden, den Lesespaziergang durchzuführen
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog Emil und die Detektive Gustav Lehrprobe Emil und die Detektive – Kennenlernen der
Charaktere und dessen Beziehungen zueinan-
der, Innerer Monolog
Arbeitszeit: 45 min , EF Lyrik Naturlyrik Sehnsucht Eichendorff Lehrprobe Das Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Ei-
chendorff – Herleitung des Fenstermotivs als
Symbol der Sehnsucht in der romantischen Ly-
rik, 2.UB Deutsch, Kritik: Passung von Leitfrage/ Thema
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Arbeitszeit: 60 min , Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln, Fabeln schreiben Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch