Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  830 KB
Methode: Erarbeitung der Vor- und Nachteile von Fast Fashion in traditioneller Gruppenarbeit
, Fast Fashion, for, Klimawandel
Lehrprobe UB ist gut verlaufen, die Erarbeitungsphase hätte für die Sprachlernenden Schüler aktivierender sein sollen.
Deutsch  Kl. 1,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  838 KB
Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min
, Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung
Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  213 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schuh Turnschuh Sportschuhe, Schuhbeschreibung Kleidung urnschuh
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Märchen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Märchen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,29 MB
biographische Deutung, Heimkehr, Kafka, Parabel
Lehrprobe SuS erarbeiten die Parabel Heimkehr anhand der biographischen Deutung.
Deutsch  Kl. 6,  Grundschule, Berlin  0,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bruchrechnung, Brüche, Einführung in die Bruchrechnung, Grundvorstellung, Teil eines Ganzen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  99 KB
Lesen, Lesestrategien, Schlüsselwörter
In diesem Entwurf geht es darum, anhand der Lesestrategie Schlüsselwörter finden, den Lesespaziergang durchzuführen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln Dialog
Lehrprobe Kritik: Dialog sei keine Erarbeitung, sondern nur eine Anwendung des bereits Erarbeitenden
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog Emil und die Detektive Gustav
Lehrprobe Emil und die Detektive – Kennenlernen der Charaktere und dessen Beziehungen zueinan- der, Innerer Monolog
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  936 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EF Lyrik Naturlyrik Sehnsucht Eichendorff
Lehrprobe Das Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Ei- chendorff – Herleitung des Fenstermotivs als Symbol der Sehnsucht in der romantischen Ly- rik, 2.UB Deutsch, Kritik: Passung von Leitfrage/ Thema
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  156 KB
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung
Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile
Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte
Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,57 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Tierbeschreibung
Einstieg Tierbeschreibung Spiel zum Einstieg Probeunterricht
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  2,59 MB
Drei-Schritt-Lesemethode, Infografik, Nicht lineare Texte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln, Fabeln schreiben
Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  616 KB
Vergleich
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Innerer Monolog
Lehrprobe SuS erschließen die Kalendergeschichte "Der kluge Richter" über produktionsorientierte und analytische Verfahren.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  703 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Gesamtschule, induktive Grammatikeinführung, Klasse 7, Relativsätze
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung (Relativsätze) anhand eines Wimmelbildes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13167 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben