Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatikunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, Substantivierung, Substantivierung von Verben Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz" setzen sich die SuS im Schwerpunkt "Reflexion über Sprache" mit dem grammatikalischen Phänomen der Nominalisierung von Verben auseinander.
Wurde mit - gut - beurteilt.
Bilderbuch, Briefe schreiben, Die Geschichte vom Löwen, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschte vom Löwen Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht um das o. .g. Bilderbuch, dass kreativ in das Briefeschreiben einführt und kindgerecht gestaltet ist.
diskontinuierliche Texte, Filterblasentheorie, Materialgestütztes Schreiben, Medienkritik, Sachtextanalyse Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der Filter- blase durch die Untersuchung des Sachtextes „Die Theorie der Filterblase ist nicht länger haltbar“ unter Einbezug diskontinuierlicher Texte in einer kooperativen Gruppenarbeit
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.
Methode: Kreatives Schreiben , Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Bilderbuch Lehrprobe Es handelt es sich um eine Lehrprobe und Arbeitsmaterialien im Fach Deutsch mit dem Thema: "Der Wolf klopft an die Tür der Henne" aus dem Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade. Die SuS bearbeiten an der Stationen einen Abschnitt des Bilderbuchs
Der Löwe und die Maus, Fabelmerkmale, Fabeln Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Fabeln" für die 4.Klasse.
Die SuS erarbeiten sich Merkmale und den Aufbau einer Fabel anhand des Vergleichs der beiden Fabeln "Der Löwe und die Maus" uns "Der Rabe und der Fuchs".
Methode: Standbildverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Standbilder Der Vorleser Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
Arbeitszeit: 45 min , Eröterung, inhaltliche Struktur, lineare Erörterung In dieser Stunde wird die inhaltliche Struktur einer linearen Erörterung anhand eines Musteraufsatzes mit den SuS herausgearbeitet.
Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Anfangsunterricht, Avenida, Gedichte, Unterrichtseinheit Lehrprobe Vollständig formulierte Unterrichtseinheit zum produktiven Umgang mit Gedichten. Kompetenzen und Kompetenzbereiche sind ausformuliert
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Arbeitszeit: 90 min , Bericht, Berichten, W-Fragen In der Unterrichtsstunde lernen die SuS mit den W-Fragen die Unterschiede zwischen der mündlichen Erlebniserzählung und dem schriftlichen Bericht kennen und verfassen eigene Berichte.
Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.