Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aktuelle Fälle, Drama, Euripides, Kindermord, Medea, Poetry Slam, Positionslinie, Problemorientierung Lehrprobe Diese Stunde fokussiert das Thema "Kindermord" in Medea und erfolgt noch ausführlicher Lektüre des Dramas, stellt also eine Vertiefung dar.
Methode: Buchstabeneinführung L/l - Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l Die SS lernen L/l kennen, indem sie das Schriftbild optisch wahrnehmen, den Laut akustisch verinnerlichen, weil sie die jeweilige Lautstellung lokalisieren, und /l/ sprechmotorisch analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Goethe, Text: Der Zauberlehrling Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die Einstiegsstunde in die Balladenreihe. Der UB wurde im guten Bereich bewertet, daher würde ich das Ausschneiden der einzelnen Balladenelemente nicht empfehlen, sondern die Ballade im ganzen lassen.
Methode: Stimmungsbarometer - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Ferdinand von Schirach, Stimmungsbarometer, Terror Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Ferdinand von Schirach "Terror" mit der Methode "Stimmungsbarometer". Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet, jedoch lag im Fokus die bilanzierende Gesprächsführung, die ja individuell mit Impulsfragen ergänzt werden sollte
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Beziehung Veit und Margot, Flussdiagramm, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS beurteilen die These, ob die Beziehung zwischen Veit und Margot eine Zweckbeziehung darstellt. Dazu erstellen die SuS anhand von ausgewählten Textstellen in Gruppenarbeit ein Flussdiagramm, um die Entwicklung der Beziehung zu veranschaulichen
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Flaschenpost, helden der Kindheit, Pippi Langstrumpf Lehrprobe Einen Flaschenposttext aus der Sicht einer literarischen Figur schreiben. Pippi Langstrumpf.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Motive, tell, Tyrannenmord, Wilhelm Tell Lehrprobe Der UB lief super.
Man sollte den inneren Monolog nur etwas kürzer fassen, damit es in der Zeit zu bearbeiten ist.
Methode: Escape Game, Wimmelbild als Hörspur - Arbeitszeit: 45 min , aktives zuhören, Escape, Hörspurgeschichte, Sprechen und zuhören, Wimmelbild, Zuhören Lehrprobe Ich führte diese Stunde als ersten Unterrichtsbesuch (vorher bereits drei Jahre Unterrichtserfahrung) in einer ersten Klasse durch. Die Reihe ist dem Bereich "Sprechen udn Zuhören" zuzuordnen und da dem Punkt "Verstehendes Zuhören".
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
Mündlichkeit, Sprache Lehrprobe Schülerinnen und Schüler lernen in der Stunde das Konzept hinter der konzeptionellen Mündlichkeit und Schriftlichkeit kennen. Sie können das Gelernte anhand eigner Beispiele vertiefen.