Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
kontroverse Themen, Pro-Contra-Debatte, Schlussrede
Lehrprobe Es geht hier in der Stunde um das Einüben einer Schlussrede beim Debattieren.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  366 KB
ABC, Nomen, Plural, Wörterbucharbeit
Lehrprobe Die SuS lernen eine Strategie zur Rechtschreibprüfung und nutzen diese. Sie verwenden dabei das Wörterbuch als Hilfsmittel, berücksichtigen den Aufbau, können darin Nomen in der Einzahl und Mehrzahl finden und notieren Ihre Ergebnisse.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Schleswig-Holstein  17 KB
Adjektive, Personenbeschreibung, Unterrichtsentwurf
Eine Personenbeschreibung erstellen und gehörte Personenbeschreibungen Personen zuordnen.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  855 KB
Methode: Lerntheke / Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, kooperatives Lernen, Lerntheke, Lesen, sinnentnehmendes lesen
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im sinnentnehmenden und sinngestaltenden Lesen.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  431 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min
, alphabetisches Ordnungsprinzip, Wörterbuch, Wörterbucharbeit
Einheitsplanung, Verlaufsskizze, Sachanalyse, Methodische Analyse
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Kommunikation, Kommunikation Loriot, Loriot
Lehrprobe Arbeitsteilige Kommunikationsanalyse und Formulierung eigener Verbesserungsvorschläge
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  157 KB
Deutsch, Die kleine Maus sucht einen Freund, eric carle, Klasse 1, Schreiben, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Schreibens eigener Sätze nach selbst herausgearbeiteten Vorgaben und einer selbst erstellten Wörterliste.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,01 MB
Grafik diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Diskontinuierliche Texte auswerten und beurteilen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Methode: 3. Unterrichtsbesuch Fach Deutsch - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, innere und äußere Merkmale, Interpretation, Jugendroman, Louis Sachar, Löcher
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand ausgewählter Textstellen erste charakteristische Eigenschaften der Hauptfiguren Stanley, Zero und X-Ray.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Funktionen, Sprachliche Mittel, Unterrichtsbesuch, Werbung
Lehrprobe Analyse der Funktionen sprachlicher Mittel in Werbeslogans - Klasse 7
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  45 KB
Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Lehrprobe Sprache und Sprachgebrauch reflektieren; ...Bedingungen gelingender Kommunikation analysieren auf Basis theoretischer Modelle Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen; ...sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend auf andere
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter
Lehrprobe Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ; ...Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines pragmatischen Textes analysieren Dialogische Gesprächsformen: Mit anderen Sprechen; ...Diskussionen und Präsentation selbstständig moderieren
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lesestrategien, Lesetechniken, Sachtext, Zusammenfassung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, differenzierte Arbeitsblätter mit altersgerechter Erklärung unbekannter Wörter, Impulsbild, Tippkarten
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  1,48 MB
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min
Arbeit an Lektüre, Differenzierung, Lehrplan, Lesekonferenz, Material, Sachanalyse, Sequenz, Ziele
Hier handelt es sich um eine BUV zum Thema "Lesekonferenz", gearbeitet wurde mit dem Buch "Sorbe, K.: Lesekonferenzen. Differenziertes Material zur Leseförderung. 6. Aufl. Kempen. BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2014"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, "Das Brot", Kurzgeschichte, Menschen in Grenzsituationen, Tagebucheintrag, Wolfgang Borchert
Lehrprobe Annäherung an den Inhalt der Kg mittels des verzögerten Lesens (Vorentlastung vor der Besuchsstunde) und dem Verfassen eines Tagebucheintrags. Wurde mit 1,5 bewertet - die "Ästhetik" der Kurzgeschichte hätte mehr in den Blick genommen werden müssen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  785 KB
Einführung, Pantomime, Verben
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen-Anhalt  508 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung
Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Bayern  31 KB
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben
Grobziel: Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren. Feinziel: Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Drama, Wilhelm Tell
Lehrprobe „Wann wird der Retter kommen?“ – Erarbeitung der Wirkung und Funktion der Szene I,1 hinsichtlich des Spannungsaufbaus für das Drama
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,33 MB
Methode: Einstiegsptäsentation zum Thema Zeitungen und Zeitungsberichte - Arbeitszeit: 45 min
, Zeitungen, Zeitungsbericht
Lehrprobe PPP - Textsorten einer Zeitung untersuchen Der Zeitungsbericht
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13154 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben