Fotostory, Lesekompetenz, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Handlungsorientierter Umgang mit literarischen Texten
zur Förderung der Lesekompetenz sowie Lesefreude
und Empathiefähigkeit
Methode: Hot Seat , Handlungsorientierung, hotseat, produktionsorientiert Lehrprobe Handlungsorientierte Erschließung der Beziehung der Hauptfigur Gerle zu seinem Bruder Horst und seinem besten Freund Flint mit Schwerpunkt auf dem Vorbildcharakter der beiden Figuren mithilfe der „Hot-Seat-Methode“.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, EF, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe, Mediennutzung, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anhand einer kriteriengeleiteten Analyse einer exemplarischen Gesprächssituation der Serie „The Big Bang Theory"
Präpositionen Lehrprobe Präpositionen - Eine Unterrichtseinheit zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs mit dem Schwerpunkt „Erzählen“.
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den lokalen Präpositionen „auf“, „unter“, „v
Arbeitszeit: 45 min , Big Bang Theory, Kommunikstionsmodelle, Lehrprobe, Nachrichtenquadrat, Schulz von Thun, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Kommunikationsmodelle, anhand der Eigenheiten Sheldon Coopers wird das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun vertieft
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Kästner, Stadtgedichte Einstieg über Bildervergleich und Vorstellung, Dröfler trifft auf eine Stadt
Partnerarbeit
Ausführliches Tafelbild zur Interpretation
Verbesserungen: Aufgaben deutlicher formulieren, (Ironie Kästners blieb unberücksichtigt, evtl. angemessen für 9.)
Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Innerer Monolog, Kriterien, szenisches Spiel Lehrprobe 3. UB, Note 1-2, in 45 Minuten zeitlich sehr gut einzuhalten. Vollständiger Kurzplan inklusive Verlaufsplan und Material
Methode: Lerntempoduett , Fabel Äsop produktionsorientierter Literaturunterricht kreatives Schreiben Lehrprobe Deutsch Lehrprobe SuS haben die Fabel und seine Merkmale bereits kennengelernt und sollen nun die Fabel "Der Fuchs und die Ziege" von Äsop zu Ende schreiben. Durch ein Lerntempoduett bekommen sie einen Partner zugewiesen dessen Text sie mithilfe einer Textlupe bewerte
Arbeitszeit: 45 min , Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft „Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“
Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Arbeitszeit: 45 min , Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether „Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“
Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen