Arbeitszeit: 45 min , Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft „Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“
Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Arbeitszeit: 45 min , Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether „Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“
Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen
Methode: UV zum Thema "Wir erzählen eine Geschichte nach und erfinden ein eigenes Ende" Erzählen zu Bildern Ausführliche Ausarbeitung zum Thema "Erzählen" für eine UV in einer Kombiklasse 2/3
Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Schriftlich zitieren, Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Zitieren Die Schüler sollen durch die Unterrichtsstunde Fremdtexte richtig zitieren können.
Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zitierens und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des direkten und indirekten Zitierens kennen.
Methode: Positionslinie , Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4 Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Menschenaffen, Orang-Utans, Sachtexte Lehrprobe Die SuS sollen ihren Umgang mit Texten und Medien schulen, indem sie den Text „Orang-Utans: Intelligente Menschenaffen“ im kooperativen Verfahren in Sinnabschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine treffende Überschrift formulieren.
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.