Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  629 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Krabat, Stimmung, Textanalyse, Traum
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Bayern  16 KB
Fabeln, Märchen
Analyse der Merkmale eines Schwanks unter Bezugnahme auf Till Eulenspiegel und seine Schwänke
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  188 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freytagsche Dramendreieck, Grenzen der Ständegesellschaft, Kabale und Liebe, Liebe, Ständegesellschaft
„Kabale und Liebe – eine Liebe außerhalb der Grenzen der Ständegesellschaft?“ Die SuS erschließen sich aufgabengeleitet eine Dramenszene und stellen Sinnzusammenhänge zwischen dem Gesamtwerk, dem Handlungsverlauf und dem Freytagschen Dramendreieck..
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  209 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frau, Liebe, lotte, Wertherliebe, Wether
„Werthers Liebe zu Lotte – Ist das wahre Liebe?“ Analysieren des Frauenbildes durch ausgewählte Briefausschnitte sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Frauentypen
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  36 KB
Aufsatz, BUV Bayern
Unterrichtsentwurf zu einer BUV im Bereich Deutsch Schreiben in Bayern. Bilderbuch Steinsuppe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
eine Rede halten
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  926 KB
Methode: UV zum Thema "Wir erzählen eine Geschichte nach und erfinden ein eigenes Ende"
Erzählen zu Bildern
Ausführliche Ausarbeitung zum Thema "Erzählen" für eine UV in einer Kombiklasse 2/3
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  540 KB
Woyzeck Dialoganalyse Marie
Lehrprobe Analyse des Dialogs und Beziehungskonflikts zwischen Woyzeck und Marie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  548 KB
Annette von Droste-Hülshoff, Balladen, Der Knabe im Moor
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse
Deutsch  Kl. 6,  Grundschule, Berlin  491 KB
Sachrechen
Standard der Stunde (Stundenziel): Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden. Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Bayern  50 KB
Schriftlich zitieren, Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Zitieren
Die Schüler sollen durch die Unterrichtsstunde Fremdtexte richtig zitieren können. Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zitierens und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des direkten und indirekten Zitierens kennen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  716 KB
Methode: Positionslinie
, Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft
Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4
Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  223 KB
Methode: kreatives Schreiben, Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Feedbackbogen, Kriminalgeschichte, Leseverstehen, Partnerfeedback, Spannendes Erzählen, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Tippkarten
Lehrprobe 1. UB zum Thema: Leseverstehen und Kreatives Schreiben. SuS lesen Krimigeschichte, beantworten Fragen dazu, kreuzen richtige Aussagen an. SuS schreiben die Geschichte selbstständig zuende, ggf. Tippkarten, vergleichen, Feedback mit Kriterienbogen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  102 KB
Erörterung Deutsch überarbeiten
Lehrprobe Stundenkurzentwurf Erörterung überarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  910 KB
Menschenaffen, Orang-Utans, Sachtexte
Lehrprobe Die SuS sollen ihren Umgang mit Texten und Medien schulen, indem sie den Text „Orang-Utans: Intelligente Menschenaffen“ im kooperativen Verfahren in Sinnabschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine treffende Überschrift formulieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Der Trafikant, Raum- und Zeitgestaltung
Lehrprobe Einführung in die Analysekategorie "Raum und Zeit" anhand des Romananfangs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,20 MB
Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Gruppenarbeit, Q1, Q2, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachwandel, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe SuS führen eine strukturierte Kontroverse über die Frage, ob wir eine geschlechterneutrale Sprache brauchen. Im Voraus wurden Argumente aus zwei Zeitungsartikeln herausgearbeitet.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  515 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Jugendroman, Textarbeit
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13154 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben