Methode: Schreibkonferenz , Arbeitszeugnisse verstehen, Einzelhandelskaufleute Lehrprobe Kriteriengeleitete Überprüfung von selbst verfassten Ausbildungszeugnissen im Rahmen einer stillen Schreibkonferenz und anschließender kommunikativer Rückmeldung zur Überarbeitung des Handlungsproduktes.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Isa, Tschick Arbeitsteilige Gruppenarbeit oder Einzelarbeit zur Charakteriseirung Isas (analytischer Zugang)
Methode: Stimmenskulptur - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Stimmenskulptur, Tempelherr SuS entwerfen eine Stimmenskulptur zum Wandel des Tempelherrn (Nathan der Weise).
Unterrichtsvorhaben kann auch in einer Doppelstunde durchgeführt werden.
Charakterisierung, Christian Kracht, Faserland Lehrprobe Große Gruppenarbeit: Der Ich-Erzähler wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten, die ihm begegnen über kreative Schreibaufgaben charakterisiert
Das Komische, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die Physiker, laut Untertitel eine Komödie in zwei Akten, ist ein Theaterstück des Schwei-zer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es entstand im Jahr 1961 und wurde 1962 urauf-geführt.
die anderen Kinder, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Vorurteile produktionsorientiert wölfel Kinder, ursula wölfel, Vorurteile Lehrprobe Wie sind „die anderen Kinder“ wirklich? – Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit den Vorurteilen von deutschen und ausländischen Kindern in der Kurzgeschichte „Die anderen Kinder“ von Ursula Wölfel
8.Klasse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierungen, Tschick, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Stunde muss noch ein wenig angepasst werden -> AFB III muss mehr in den Vordergrund gestellt werden
Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den emotionalen Konflikt der Marquise von O… zwischen Emanzipation und Unterwerfung, beschreiben, indem sie sich mit unterschiedlichen Sichtweisen kritisch auseinandersetzen, deren Überzeugungskraft überprüfen, ihr
Arbeitszeit: 45 min , Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Materialgestütztes Schreiben Aufgabentyp 4 IV , Aufgabentyp IV, Duden, Lesestrategien, Leseverstehen, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, zentrale Klausuren Lehrprobe Lesestrategien zum gezielten Entnehmen von Informationen aus Sachtexten zur Vorbereitung der zentralen Klausur
Methode: eigene Fehlerschwerpunkte Grammatik und Rechtschreibung der Klassenarbeiten erkennen - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Rechtschreibung Klassenarbeiten Fehlerschwerpunkte Einstieg Lehrprobe Einstieg in die Reihe weiter ausweiten und die Erarbeitungsphase (Arbeitsblätter) für eine 2. Stunde nutzen, dann wird es erfolgreich! Entdeckendes Lernen anhand eigener Materialien (Klassenarbeiten)
Methode: Durchführung eines Biparcours - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Lyrik, Stadt Lehrprobe Um den SuS den Expressionismus (Reihe Lyrik) auf eine alternatve Art und Weise zu vermitteln, wurde hier die Methode des Biparcours verwendet - kam sehr gut an!
Arbeitszeit: 45 min , Kleist, Marquise von O, Sprachskepsis Lehrprobe Auseinandersetzung mit Kleists Sprachskepsis und seiner Auswirkung auf die gestalterischen Merkmale seiner Texte
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Streitgespräch Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie".
Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.