Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Differenzierung, Lerntheke Lehrprobe Die SuS üben das Phänomen der Auslautverhärtung bei Nomen mit d/t am Wortende in Form einer Lerntheke
Steigernde Erörterung - Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren
- Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Arbeitszeit: 60 min , textgebundene Erörterung Lehrprobe Argumente des Artikels: „Minimalisten: Haste nix, biste was“ hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft untersuchen und mit ihrer eigenen Meinung ergänzen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilung, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Faust, Faust I, Goethes Faust, Gruppenarbeit, Szenenanalyse Lehrprobe In der Stunde wird anhand verschiedener Szenenausschnitte der Beitrag Gretchens zu der Beziehung zu Faust beurteilt. Die SuS arbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Methode: UV - Arbeitszeit: 50 min anderen zuhören, Konflikte besprechen, Freundschaft und Liebe, Freundschaften schließen Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über das Thema Freundschaft
Methode: Podiumsdiskussion , Argumentieren, Digitale Medien, Klasse 8, Podiumsdiskussion Lehrprobe 4. UB zum Thema Argumentieren: digitale Medien, Nutzung von Handys, Wollen wir das Handy mit auf die Klassenfahrt nehmen?
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkultur, schreibprozess Lehrprobe Unterrichtsreihe zum kreativen Schreiben einer Fantasiegeschiche in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Spitta, Note 2
Methode: Stabpuppentheater - Arbeitszeit: 45 min , Würdigung von Schülerergebnisse Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Erzählen (Sprechen und Zuhören) mithilfe eines Stabpuppentheathers.
Tipp: SuS mithilfe eines roten Faden frei erzählen lassen! (Sonst: Geschichte hauptsächlich vorgelesen --> Thema: Lesen, nicht erzählen)
Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Lesekultur Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
Arbeitszeit: 3 min , Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Drei aufeinanderfolgende Doppelstunden, die sich mit zwei Kurzgeschichten beschäftigen und alle Schritte einer schriftlichen Analyse beinhalten. Arbeitsblätter zu: Aufbau Analyse, Zitieren, Erzählverhalten. Vorab bearbeitet: Watzlawicks Axiome
Arbeitszeit: 45 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch