Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  467 KB
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte
Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent
Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz
Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Fledermaus, Gedichtvortrag, Sachtext
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Boss, graben, Löcher, Stanley
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Arbeitszeit: 90 min
, der gelbe vogel, Erzählperspektive
Lehrprobe Umschreiben der Erzählperspektive
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  861 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  952 KB
Dingsymbol, Liesel, Malka Mai, Mirjam Pressler, Puppe, Symbol, Symbolik
Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Mirjam Presslers "Malka Mai" erarbeiten die SuS die symbolische Bedeutung von Malkas Puppe, um abschließend den Verlust der Puppe hinsichtlich Malkas Entwicklung zu deuten. UB gut bewertet
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Beurteilung, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Think-Pair-Share, Unterrichtsbesuch, Urteilskompetenz
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten zur Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. nach der TPS-Methode
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  156 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Klasse, Der Buchstabenbaum, Leo Lionni, schreibkompetenz
Lehrprobe Entwicklung und Erweiterung der individuellen Schreibkompetenz auf der Grundlage des Bilderbuches "Der Buchstabenbaum" (beinhaltet Reihenplanung, Sachanalyse, Didaktische Begründung, Thema und Ziel der Stunde sowie der Reihe).
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Niedersachsen  464 KB
Lesestrategie, Sinnabschnitte, Zwischenüberschriften
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit kompletter Einheit (Lesestrategien)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  247 KB
Diskriminierungsfreier Sprachgebrauch, Politisch korrekter Sprachgebrauch, Reihe materialgestütztes Schreiben, Sprachentwicklung
Lehrprobe In der Stunde geht es darum den SuS einen Einblick in die Problematik eines diskriminierungsfreien Sprachgebrauchs zu geben.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Baden-Württemberg  880 KB
Merkwörter Doppelvokale
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Methode: Think-Pair-Share
, der besuch der alten dame
Lehrprobe Gesprächanalyse (Ill/Polizist) mithilfe von Think-Pair-Share
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Methode: Reziprokes Lesen
, Reziprokes Lesen, Sachtexte
Lehrprobe Mithilfe des reziproken Lesens sollte ein Sachtext erschlossen werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  314 KB
Methode: 4-Ecken-Methode
, Inhalts- und Beziehungsebene, Kommunikation, kommunikative Werkzeuge, Konflikte
Lehrprobe Rollenkonflikten im beruflichen Kontext begegnen und damit umgehen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel
Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Gedichte, Naturgedichte, Naturlyrik
Lehrprobe Der Stundenverlauf für Tiergedichte in der 6. Klasse (optional auch für Klasse 5). Die SuS sollten selbst ein Naturgedichte mit Hilfe der Form des Rondells verfassen. Die Form des Rondells kann auch weg gelassen werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  664 KB
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau
Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Agnes, Peter Stamm, Postmoderne
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13154 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben