Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Aktiv und Passiv, Experiment, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Das Passiv mittels einer Vorgangsbeschreibung zu einem Experiment erarbeiten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  413 KB
Kompetenztraining, Medien, Tablets
Lehrprobe Medienkompetenztraining durch die Anwendung von Mediennutzungsstrategien
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  517 KB
Globalisierung, Nachhaltigkeit, Smartphone
Lehrprobe Herstellung eines Smartphones in der globalisierten Welt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  633 KB
Aktiv und Passiv #, Grammatik, Rezept, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Anwendung von Aktiv und Passiv durch das Schreiben eines Rezeptes
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  382 KB
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  866 KB
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Gestaltende Interpretation, Jugendroman, Tagebucheintrag
Lehrprobe Indem die SuS einen Tagebucheintrag aus der Sicht des vierzigjährigen Protagonisten Michas verfassen, deuten sie dessen Reifeprozess und die diesen Prozess initiierende Rolle Miriams auf gestaltend interpretierende Weise.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  510 KB
Methode: Erzählen
, Erzählen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Methode: digital - Arbeitszeit: 45 min
, Werbung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Doktor, Woyzeck
Lehrprobe Ich habe eine 2 für die Stunde bekommen. Großes Problem war die didaktische Reduktion. Die Bilder sollten lieber Sprinteraufgabe sein und die Sprinteraufgabe war zu komplex. Reihenplanung fehlt hist. Kontext und Dramentheorie.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,18 MB
Nominalisierung, substantivierte Adjektive und Verben
Lehrprobe Das Material ist als Einstieg der Grammatikeinheit zu verstehen. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Einheiten aus der Jahrgangsstufe 6.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Schleswig-Holstein  933 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung
Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  323 KB
Argumentation, Pro-Contra-Debatte
Die Bestandteile einer vollständigen Argumentation werden anhand einer musterhaften Aussage erarbeitet (siehe Tafelbild) Thema: Handyverbot in der Schule
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  1,08 MB
Methode: Gruppenarbeit Diskussion Positionierung - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma Geschichte, Diskussion, eigene Meinung, Meinung begründen
Lehrprobe Die SuS diskutieren in Gruppen über die Dilemma Geschichte Tik-Tok und vertreten ihre eigene Meinung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Pro Contra, Zeitung vs. Internet
Lehrprobe Hier diskutieren die SuS die Bedeutung der Tageszeitung in der heutigen Zeit durch Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten in Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gestaltung, Werbeslogan
Lehrprobe Werbetexte untersuchen und gestalten. Gestaltung eines eigenen Werbeslogans
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  526 KB
Debatte, Diskutieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Das Herz eines Boxers, Gefühlslage, Tagebucheintrag
Lehrprobe Ich bin stolz auf dich - Die Gefühlslage von Jojo in Lutz Hübners Drama "Das Herz eines Boxers" am Ende der vierten Szene in einem Tagebucheintrag zusammenfassen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Elfchen, gedicht verfassen, Gedichte, Lyrik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
Die Physiker, möbius
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Niedersachsen  0,99 MB
Film, Froschkönig, Janosch, Märchen, Vergleich
Das Märchen "Der Froschkönig" - adaptiert von Janosch im Vergleich zum Original-Märchen (YouTube)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13154 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben