Balladen Lehrprobe Sehen, Hören, Fühlen und Empfinden – Erfassen der Sinneswahrnehmung und
Emotionen von Vater und Sohn das kooperative Zusammentragen der Sinne Sehen,
Hören und Fühlen sowie der Emotionen im Hinblick auf die Figur des Erlkönigs
Lehrprobe Einen inneren Monolog kriteriengeleitet untersuchen (3. UB zum Roman Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhövel in einer inklusiven Lerngruppe) + Differenzierung)
Lehrprobe Gelungener UB zum Thema "Meinungen vertreten". Die SuS führe in Kleingruppen ein Echo-Spiel durch und vertiefen somit ihre Argumentationskompetenz. Der Fokus liegt klar auf der Schulung einer Kompetenz und nicht primär auf einem Wissensgewinn.
Kurzgeschichte Lehrprobe : Interpretation der Beziehung der Charaktere zueinander in der Kurzgeschichte „Happy End“ von Kurt Marti, unter besonderer Berücksichtigung des Titels.
Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Der Märchenwochenplan- Individuelle Arbeit am Wochenplan
Drama, Episches Theater Lehrprobe Charakterisierung Möbius' anhand szenischer Erarbeitung oder innerer Monologe zur Szene zwischen Möbius und Monika. Mit "sehr gut" bewertet.
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zum Thema Sprechen und Zuhören. War insgesamt ein guter Besuch, jedoch sollten mehr Kriterien hinzugezogen werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch