Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Methode: Rollenspiel/ Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Rollenspiel, sprachliche Kommunikation, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsbesuch zum Thema "Kommunikation im Vorstellungsgespräch". Sie ist in der Reihe "Bewerbungen" verortet. Im ersten Teil wird die Kommunikationssituation im Vorstellungsgespräch theoretisch bestimmt und mit der Praxis verknüpft.
Methode: (sprechende) Standbilder bauen, Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz", Expressionismus - Arbeitszeit: 60 min , Alfred Döblin, Berlin Alexanderplatz, Erzähltechnik, Expressionismus, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich erst in Einzel, dann in Gruppenarbeit die Erzählstimmen eines Textausschnittes. Anschließend erstellen sie ein sprechendes Standbild passend zum Textausschnitt
Woyzeck Marie UB Lehrprobe „Soldaten, das sind schöne Bursch“– Die arbeitsteilige Erschließung der Wünsche und Bedürfnisse der Dramenfigur Marie hinsichtlich ihrer Sehnsucht nach besseren Lebensumständen durch die Beziehung zu dem Tambourmajor im Think-Pair-Share-Verfahren
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
739 KB
Dialoge, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Partnerarbeit, Produktorientierung Lehrprobe Ausarbeitung von Posthum-Dialogen zwischen Labude und Fabian. Die Figuren sollen Gründe für ihr Scheitern zu Lebzeiten erörtern. So werden (nicht erfüllbare) Ansprüche an die Gesellschaft und die Lebenswelt offengelegt.
Methode: Strukturlegetechnik, Textgerüst - Arbeitszeit: 90 min , Unterrichtsentwurf aus der Erzieherausbildung zum Thema Elternbrief im Fach Deutsch/Kommunikation Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Stunde geplant, in der die Studierenden in Anlehnung das das Materialgestützte Schreiben ein Textgerüst für einen Elternbrief entwerfen sollen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht , Gedicht, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rondell Lehrprobe Die SuS untersuchen die Besonderheiten eines Rondells und schreiben mit ihren neuen Entdeckungen ein eigenständiges Rondell.
Die Lehrprobe wurde mit einer 2,5 benotet!
Methode: Analytische, handlungs- und produktionsorientierte Erarbeitung eines antiken Dramas , Antigone, Dramentheorie, Freytag, Reihenplanung Antigone Sophokles antikes Drama Planung der Unterrichtssequenzen zur analytischen sowie handlungs- und produktionsorientierten Erarbeitung eine antiken Dramas und den damit verbundenen Kompetenzerwartungen aus dem KLP SII NRW
Methode: Cluster, Textproduktion - Arbeitszeit: 15 min , Buchrezension, Deutsch, Film, Lehrprobe, Lektüre, Rezension, Vergleich Lehrprobe Eine Erweiterungsstunde im Anschluss an die Reihe zur Lektüre "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Die Lernenden verfassen eine Reflexion, basierend auf dem Vergleich zwischen Film und Lektüre.
Methode: Feldermodell - Arbeitszeit: 45 min , Feldermodell, Klammermann Lehrprobe Unter Verwendung der Verbklammer, in Form des Klammermanns, erwerben die Lernenden grammatische Grundkenntnisse über den Satzbau.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit mit verschiedenen Rollen - Arbeitszeit: 15 min , Gruppenarbeit, Mankell, Mutprobe, Spannung Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung von Joels Wünschen und Träumen am Beispiel des Themas „Freundschaft“
Arbeitszeit: 45 min , Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschemata Lehrprobe Verkürzter Entwurf einer Revisionsstunde. Zugeschnitten auf eine Lernschwache Klasse ohne Vorkenntnisse.
Argumentation, Erörterung, Sachtext Der Unterrichtsentwurf beinhaltet eine Schulstunde zum Thema "Erörterung". Unter der Fragestellung "Wie beeinflussen Soziale Medien die politische Diskussion?" wird anhand eines Sachtextes der Umgang mit Argumenten eingeübt.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7