LÖsungsstrategien, Rechtschreibung Lehrprobe Wie schreibe ich richtig? – Erarbeitung zentraler Problemfelder der Rechtschreibung und deren Lösungsstrategien
Sprachkunde Lehrprobe Dritter Deutsch-UB in einem Deutsch/Geschichts-Differenzierungskurs, 8. Schuljahr. Thema: Sprachreflexionen in "Hüter der Erinnerung"
Aristotelische Dramentheorie, Drama, Dramentyp(en), Dramentheorie, Geschlossenes Drama, Goethe: Faust, Offenes Drama Der Aufbau von Goethes Faust wird erläutert.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik Lehrprobe Analyse des Gedichts "Neue Liebe, neues Leben" von Goethe in Partnerarbeit. Vertiefung durch Abgrenzung zur Aufklärung mit Hilfe von Zitat von Kant
Aufsatz Es handelt sich um eine UV mit dem Titel "Produktive Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni - Wir schreiben eine Sommergeschichte für Frederick. Durchgeführt in einer zweiten Jahrgangsstufe.