Themenfeld "Fiesta", Wortschatz Lehrprobe Erweiterung und Anwendung des Wortschatzes zum Themenbereich Fiesta mit Hilfe des Liedes „Fiesta (Punta)“ der Gruppe Banda Blanca
Arbeit am Text, Methapher, Textarbeit Lehrprobe Ich habe in meiner ersten Lehrprobe in Deutsch mich mit einer 8. Klasse (Hauptschule) mit dem Gedicht von Eduard Möricke "Er ist´s" auseinandergesetzt. (Unterrichtseinhaeit war "Gedichte und Balladen")
Erörterung Lehrprobe Reihe: Dialektische Erörterung
Pro-Contra Medien.
Thema: Ist das Smartphone unverzichtbar für uns geworden?
11. Klasse, sehr gut gelaufen
Geschlossenes Drama Lehrprobe Handlungsorientierte Vertiefung des Beziehungsgeflechts der Figuren in Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ mithilfe der Methode „Concept-Mapping“ zur Reflexion der Figurenkonstellation
Schreibanlass und -plan Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung eines Gedichts unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Stilmittels der Personifikation
Novelle Lehrprobe Graphic Novel, Kurzprosa, Kurzgeschichten, Comic
Unterrichtsstunde zu Nadia Budde "Such dir was aus, aber beeil dich" - eine Graphic Novel über Kindheit.
Dramentheorie, Drama Lehrprobe Beurteilung der szenischen Interpretationstechnik „Darstellendes Spiel“ im Vergleich zum „Szenischen Lesen“ anhand der Dreigroschenoper von Brecht
Verlaufsprotokoll Lehrprobe Thema: Erstellung eines Verlaufsprotokolls gemäß formaler und inhaltlicher Gütekriterien und dessen berufsbezogene Relevanz für Chemikantinnen und Chemikanten
2. Lehrprobe Deutsch
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama Lehrprobe Physiker
Die divergierenden Ansichten der drei Physiker zur Verantwortung der Wissenschaft. Erarbeitung am Text, im Standbild und durch den eigenen Standpunkt entsprechend figurenanalytischer Aspekte
Texterschließung „Kannst du mich verstehen?“ – Prozesse im Labyrinth der Kommunikation, Modellvorstellungen
und deren Bewertung im verbalen und nonverbalen Kontext