Gedichtinterpretation Lehrprobe Analyse des Songtextes 'Elefant' von Wir sind Helden im Rahmen des Lyrikunterichts
So oft gehen die, die noch nicht weg gehen wollten - Eine Reaktion auf Verlust.
Texterschließung über Introspektionen zum lyrischen Ich im Songtext „Ein Elefant für di...
Roman Lehrprobe Stundenverlauf zum Roman "Tote Mädchen lügen nicht"
„Wer Hannah Baker heißt, der lässt sich natürlich schnell vernaschen, sagten sie“ - Wie das Bild, das wir uns von einer Person machen, unsere Gefühle und Handlungen beeinflussen kann.
Roman, Intention des Autors Lehrprobe Sehr gut bewerteter Examensentwurf. Vor dem Hintergrund des Romans werden in einem kontrastiven Verfahren die beiden Expositionen der Verfilmungen von Der Richter und sein Henker (Dürrenmatt) (1957/75) inhaltlich und hinsichtlich ihrer Funktion verglich...
Aufsatz, Fortsetzungsgeschichte, Sprachbetrachtung UV: Angeleitetes Schreiben zum Bilderbuch - ABC der fabelhaften Prinzessinnen. Besonders gut zur Behandlung von Alliterationen.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Genießendes Lesen". Die Schüler richten sich einen eigenen Leseplatz ein und nutzen eine etablierte "Lesestunde", um sich genießend mit Literatur auseinanderzusetzen.
Idee und Umsetzung kamen sehr gut an.
Fortsetzungsgeschichte, Aufsatz Lehrprobe Lehrprobe - Kreativer Schreibanlass als Anknüpfung an den Sachunterricht. Sehr gut gelaufen und benotet. Die Kinder hatten viel Freude am Verfassen eines Texts aus der Sicht einer Kartoffel.
Informationsauswertung Lehrprobe 3. UB
Die Pyramiden von Gizeh - Einen Sachtext mithilfe von Lesestrategien im Rahmen des reziproken Lesens selbständig und kooperativ erschließen
Erzählen, auktorial, Erzählen, neutral, Erzählen, personal, Erzählperspektive, Erzählverhalten Lehrprobe Lehrprobe, die gut bewertet wurde zum thema Erzählperspektive mit Fokus auf die Unterscheidung von Erzählform und Erzähverhalten anhand von Kurzprosa
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch