Sachtexte kommunikativ in Gruppen bearbeiten Lehrprobe Sachtexte kommunikativ in Gruppen bearbeiten.
Gruppenarbeit mit verteilten Rollen. Sachtexte zum Themenbereich "Handy-Verbot" an Schulen
Informationsauswertung Lehrprobe Die Stunde diente der Erschließung der beiden Lehrerpersönlichkeiten im Roman "Es geschah im Nachbarhaus" und ist gut gelaufen. Die angegebenen Textstellen kann man auch noch kürzen, je nach Bedarf.
Es handelt sich um eine Stunde zum Kinderbuch "Der Löwe der nicht schreiben konnte". Die Schüler schreiben aus der Sicht des Löwen einen Brief an die Löwin.
Arbeitsmaterialien sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht dabei.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen anhand eines Beispiels den Aufbau einer Erzählung markieren und die wesentlichen Bestandteile unterstreichen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen den Aufbau einer Erlebniserzählung anhand einer spannungskurve nachvollziehen können.
Rhetorik, Charakteristik Lehrprobe Was passiert, wenn jemand den Nobelpreis für Literatur bekommen hat? Es hagelt Interviewanfragen. Rollenspielvorschlag, bei der eine Hälfte der Klasse »Journalist«, die andere Hälfte »Nobelpreisträger« wird.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch beinhaltet eine Überarbeitung einer Vorgangsbeschreibung zu einer Yoga-Übung durch Anwendung der vorher erarbeiteten Kriterien.Das Thema der Reihe ist Indien.
Jugendbuch Lehrprobe Wegmarken der äußeren Handlung des Romans „Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür” von Harald Parriger: Erstellung eines Zeitstrahls als Übersicht über das Leben und Schicksal der Protagonistin (Barbara Schwarz).
Gedichtinterpretation Lehrprobe Wen siehst du, wenn du in den Spiegel blickst? Analyse des Gedichts „Selbstbildnis im Supermarkt“ (1968) von Rolf Dieter Brinkmann hinsichtlich des Verhältnisses des lyrischen Ichs zu sich selbst.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch