Fantasiegeschichte SuS schreiben eine Fortsetzungsgeschichte zum Bilderbuch „Prinzessin Pfiffigunde“. Thema: Pfiffigunde lernt ihren Traumprinzen kennen. (Verlaufsplan)
Textarbeit Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Rede. Die Bedeutung von rhetorischen Stilmitteln am Beispiel der erlebten Rede in Jenningers Gedenkrede an die Reichspogromnacht 1938
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf anlässlich eines Großen Unterrichtsbesuchs im Land Niedersachsen.
"Das Vamperl" - Antizipieren und Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte zur Förderung der Lesemotivation
Textanalyse, Sprachanalyse, Rhetorische Mittel, Satzbau, Intention, Internet, Analyse von Sachtexten Sachtext: Gerhard Matzig: Stadt ohne Herz
Fachabitur 2014, 1.
Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Gegenwartsliteratur Lehrprobe Ein "augurenhafter" Erzähler? Unterrichtsentwurf zu Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras"; im Fokus steht die exemplarische Analyse der Erzähltechnik des Romans.
Novelle Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zu Theodor Fontane: Unterm Birnbaum – Analyse und Interpretation unter besonderer Berücksichtigung der Schuldfrage.
Die SuS beurteilen die Geschehnisse und Unklarheiten um das Verschwinden Szulskis.
Jugendbuch, Beschreibung, Textzusammenfassung Es handelt sich um meine Examensprüfung in der Deutschreihe "Kleider machen Leute". Sie wurde mit 2 bewertet. Es geht um Wenzels Entscheidung für die Lüge oder für die Flucht, hierzu soll ein innerer Monolog geschrieben werden.
Lehrprobe Durchführung einer fiktiven Talkshow zum Thema "Ich bin Moslem/ Jude/ Christ und das ist gut so." Die Stunde stellt den Abschluss der Sequenz "Menschen und ihre Vorurteile" dar, die nach der Bearbeitung des Dramas "Nathan der Weise" erfolgte.
Drama Lehrprobe Zentrale Aspekte der Figurenkonstellation des Dramas und der Verfilmung durch Baz Luhrmann werden erarbeitet und verglichen. Schwerpunktmäßig wir die Figur Romeos charakterisiert und der Beginn der Liebesbeziehung Romeos und Julias reflektiert.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch