Arbeitszeit: 60 min Erstlesen, Buchstabeneinführung S, s, Buchstabeneinführung Einführung des Lautzeichens Ss mit visueller, akustischer, sprechmotorischer und schreibmotorischer Analyse und einfachen Leseübungen
Methode: Unterrichtskurzentwurf Ballade Nis Randers - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Deutsch, Inhaltsangabe, Lesen, Medienerziehung, nis randers, Texterschließung, Zwischenüberschriften Lehrprobe Die SuS festigen das inhaltliche Verständnis der Ballade
Nis Randers, indem sie zu jeder Strophe eine passende Überschrift formulieren.
Analyse sprachlicher Mittel, Nathan der Weise, Szenische Lesung Lehrprobe Nathans Innerer Monolog. Seine Ratlosigkeit und seine Gedankengänge hin zu einer Lösung werden analysiert. Sprachliche Mittel und deren Wirkung werden herausgearbeitet und sollen mittels szenische Lesung vorgetragen werden.
Methode: Think Pair Share Methode - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Deutsch 12. Jahrgang, Eichendorff, Epoche Romantik, Jahrgang 12 Deutsch, Romantik, Sehnsucht, Unterrichtsbesuch 5. UB im Fach Deutsch in einer 12 Klasse (Grundkurs). Es wird das Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff analysiert. Insbesondere die Sehnsucht des lyrischen Ichs und in der Vertiefungsphase Lebensweltbezug
Arbeitszeit: 60 min , Rezept berarbeiten, Vorgangsbeschreibung Die SuS überprüfen zunächst ein fehlerhaftes Rezept im Hinblick auf Merkmale einer guten Vorgangsbeschreibung und verbessern im Anschluss das fehlerhafte Rezept
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,58 MB
Ein Gleiches, Goethe, Naturlyrik, Sturm und Drang, Wandrers Nachtlied Lehrprobe Die Gedichte "Wandrers Nachtlied" und "Ein Gleiches" von J.W. von Goethe werden hinsichtlich der erzeugten Stimmung und Atmosphäre analysiert und ein Zusammenhang zwischen lyrischer Sprache, deren Wirkung und dem Inhalt der Gedichte hergestellt.
Anglizismen, denglisch, Deutsch, Unterrichtsbesuch, Wise Guys Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Mehrsprachigkeit". Analysekompetenz (Lied) und inhaltliche Verknüpfung (Mehrsprachigkeit/Anglizismen)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
377 KB
e-Phase, Scherbenpark Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wird die Einstellung des Lesers gegenüber der Figur Volker anhand einer Reflexion der eigenen Leseerfahrung hinterfragt.
Dilemma, Gruppenarbeit, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS hören eine Dilemma-Geschichte, diskutieren in Gruppen die verschiedenen Standpunkte und begründen ihren eigenen.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
363 KB
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Deutsch Lehrprobe Indem sich die Schülerinnen und Schüler 1 selber in die Rolle von
Firmengründern versetzen, Firmennamen und Produktslogan entwerfen, vergleichen und
nach Sinnhaftigkeit überprüfen, erweitern sie ihr Verständnis für den Zusammenhang
zwischen einem
Methode: Fishbowl- Diskussion, Sachtextanalyse, Zoo - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Fishbowl-Diskussion, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SchülerInnen begründen (Afb III) den Standpunkt ihrer Rolle, in Bezug auf die Zootierhaltung, indem sie die zuvor erarbeiteten Argumente in einer Diskussion erörtern, diese in der Diskussion miteinander in Beziehung setzten (Afb II), um gemeinsam
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Freundschaft, handlungsorientierter Unterricht, Jack Will, Jugendroman, Raquel J. Palacio, Rolleninterview, Wunder Die SuS nehmen die Rolle von der literarischen Figur, des Reporters oder der Beobachter ein und führen ein Rolleninterview mit selbst erstellten Fragen durch.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch