Lyrik, Konjunktiv II Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Regeln zur Bildung des Konjunktivs II und seiner Funktion; Goethe: Liebhaber in allen Gestalten (Gedicht); auditiver Zugang
Drama, Aufbau einer lit. Charakteristik, Interpretation, Textarbeit, Textanalyse Lehrprobe Die Stunde beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Vergleich der beiden Figuren Melchor Gabor und Moritz Stiefel aus Wedekinds Drama "Frühlings Erwachen" anhand der Entwicklung von Standbildern (szenische Interpretation)
Bericht Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. An der Zielformulierung lassen sich noch Verbesserungen vornehmen. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf dem Informierenden Lesen bzw. dem "sinnvollen" Markieren von Schlüsselwörtern
Buchstabeneinführung E, e Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet eine Analyse der Lerngruppe, die Sequenzplanung mit Erläuterungen sowie die Stundenplanung mit didaktisch-methodischen Erläuterungen. Außerdem sind Arbeitsmaterialienenthalten.
Fabel, produktionsorientiert, selbst verfassen Lehrprobe umfangreicher Entwurf innerhalb der Unterrichtseinheit Fabeln; Verfassen einer eigenen Fabel unter Berücksichtigung wichtiger Kriterien
Verbalstil, Syntax Lehrprobe In der Lehrprobe haben die SuS einen Interview-Ausschnitt in türkisch-deutsch geprägter Jugendsprache im Hinblick auf ihre grammatikalischen und morphologischen Merkmale analysiert. Thema: Jugendsprache, Sprachwandel
Gedichte, Lyrik, Merkmale Lehrprobe Unterrichtsentwurf innerhalb der Unterrichtsreihe: Natur und Jahreszeiten im Gedicht. In der Stunde haben die Schüler die Merkmale von Gedichten erarbeitet anhand des Gedichtes "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch