Methode: Gruppenarbeit Klasse 6 - Arbeitszeit: 45 min , Lektüre Wunder, R.J. Palacio, R.J. Palacio Wunder, Via, Via Pullman, Wunder Lehrprobe 1. GUB Entwurf im Fach Deutsch. Schwerpunkt hier Vias Gefühlswelt. Didaktisches Zentrum wurde zu ungenau definiert. Schwerpunkt waren Vias Gefühle und wie sie sich in der Familie fühlt.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 50 min , Buchstabeneinführung, Umlaut, Ä Lehrprobe Das Ä, ä wurde hier mittels einer Stationenarbeit und von den Kindern zu wählenden Übungsschwerpunkten eingeführt. Die Übungsschwerpunkte sind: das Ä,ä erkennen, hören und schreiben
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Gedicht Bildsprache sprachliche Bilder Frühlingssonne, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS entschlüsseln die Bildsprache Strophe für Strophe und erarbeiten die Bildsprache als eine Möglichkeit des Verdichtens von Sprache.
Methode: Gesamtschule - Arbeitszeit: 60 min , Angebot und Nachfrage, Marktspiel, Wirtschaft Lehrprobe Planspiel / Marktspiel, für ein erstes kennenlernen der SuS mit dem Markt und Angebot und Nachfrage
Bilderbuch, Entwurf, erste Klasse, Schreibmotivation Lehrprobe Unterrichtsreihe und Entwurf für eine erste Klasse zum Bilderbuch "Frederick". Es geht darum, dass die SuS zum ersten Mal zum freien Schreiben von Wörtern motiviert werden.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
2,44 MB
Arbeitszeit: 60 min , aktives zuhören, Kaufleute für Büromanagement, Kommunikation, Kommunikationstechniken, Rollenspiel Lehrprobe Die Unterrichtseinheit vom 25.10. bis zum 06.12.22 befasst sich mit der Einführung und Vertiefung von Regeln der Gesprächsführung. Die 45-minütige Unterrichtsstunde am 25.10. dient dem Einstieg in die Kommunikationstechnik des aktiven Zuhörens.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Schreibkonferenz , Adjektive, Gruselgeschichte, Schreibkonferenz Die SuS versuchen mit dem erlernten Wissen eine eigene Gruselgeschichte in einer Schreibkonferenz zu verfassen.
Methode: Sinnentnehmendes Lesen, Detektivgeschichte, Lesestrategien - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Förderschule, Lernbehindertenpädagogik, Lesen, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Wir lösen den zweiten Fall mit Theo Tüftel: das verschwundene Handy
Lesen üben mit einer Detektivgeschichte
Alle Bilder wurden aus dem Dokument entfernt
Religion letztes Abendmahl Ostern Lehrprobe „Das letzte Abendmahl“ – Kennenlernen der biblischen Erzählungen über das letzte Abendmahl zur Anbahnung des Verständnisses von Gemeinschaft unter Berücksichtigung der eigenen Lebenswirklichkeit und Anbahnung des relevanten
Wissens für die Emmauserz
Arbeitszeit: 60 min , Distanzlernen, Film- und Fernsehen, Onlineartikel, Realitätsinszenierung, Scripted reality, Soziales Drama Lehrprobe Es handelt sich um den 2. UB zum Reihenthema "Fernsehen und interaktive Medien – reale und fiktionale Formate untersuchen" der EF. Wurde mit "gut" bewertet.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 60 min Literarische Texte, Dialogisches Sprechen, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte weiter schreiben, szenisches Präsens, szenisches Spiel Beratungsbesuch in Deutsch, Literarische Texte, Kurzgeschichte "Während sie schläft" von Katja Reider / Szenisches Spiel, Schüler verfassen ein fiktives Ende in Form eines Dialogs und spielen diesen szenisch vor.
Inhalt in Vorstunde eerarbeitet.