Beziehung, Entwicklung, Freundschaft, Isa, Maik, Tschick Lehrprobe In der Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Beziehung zwischen Maik und Tschick zu Isa. Dabei wird die Beziehung beim ersten Kennenlernen und nach Isas Verabschiedung betrachtet.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Diskutieren, Materialgestützt, Stoffsammlung Lehrprobe Anhand einer Diskussion innerhalb eines Internetforums können die S. zur Vorbereitung einer schriftlichen Argumentation die jeweiligen Ansichten in Pro- und Contra-Standpunkte einordnen (Stoffsammlung).
Methode: Reziprokes Lesen 2.0 , Großstadtliebe, Liebeslyrik Lehrprobe Thema: Liebeslyrik in verschiedenen Zeiten
Die S. erarbeiten sich das dargestellte Liebesverhältnis in dem Gedicht von Mascha Kaléko auf unterschiedliche Art und Weise (verschiedene Rollen). Am Ende stellen sie einen Bezug zu ihrer Lebenswelt her.
Lehrprobe, Märchen, revision, Rotkäppchen Lehrprobe Die Schüler/innen sollen ausgewählte Inhalte des klassischen Märchens Rotkäppchen in eine moderne Version übersetzen.
Lektüre, Sprechen und zuhören, Wer ist Lolly_blu?, Zuhören, Zuhörstrategien Der Unterrichtsbesuch findet zur Einheit der Klassenlektüre "Wer ist Lolly_blu?" statt. In der Stunde wurde auf Grundlage eines Hörspiels die Inhalte eines Kapitels herausgestellt. Es wurden Zuhörstrategien besprochen und reflektiert.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Adjektive, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Wiederholung der Wortart Adjektiv, spielerisches Erarbeiten von Tiereigenschaften, Fabelmerkmal Tiere haben menschliche Eigenschaften wird erarbeitet
Methode: Partnerarbeit & Peer-Feedback - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch Berichte Klasse 7 Lehrprobe Verfassen eines Unfallberichts aus der Perspektive der verletzten Person unter Berücksichtigung bereits erarbeiteter Merkmale und Eigenschaften von sachlichen Berichten - Berichte - Klasse 7 - Gesamtschule - UB wurde mit gut bewertet.
Ballade, Bewertung, Innerer Monolog, nis randers, Produktionsorientierung Lehrprobe Thema der Stunde: Wie entscheidet sich Nis Randers? – Produktionsorientiertes Erschließen der Innensicht der Figur Nis Randers mittels inneren Monologs und Bewertung der Handlungsentscheidung
Methode: Artikulation einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Buchstabeneinführung H, h, Buchstabeneinführung H Der Buchstabe H/h wird in einer 1. Klasse eingeführt.
Die SuS arbeiten an verschiedenen Stationen dazu.
Methode: Klappkarten , 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, Deutsch, Klappkarten, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibung, Verlängerungsstrategie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Deutschstunde in Klasse 3. Thema Auslautverhärtung. Die SuS verfestigen die Rechtschreibstrategie des Verlängerns über einen enaktiven Zugang durch Klappkarten. Die Unterrichtsstunde ist nicht auf Klasse 3 beschränkt.
Methode: Beratender UB (daher nur Stundenziel, Verlaufsplan und Materialien) , 3. Klasse, Deutsch, Märchen, Märchenmerkmale, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Lehrprobe Im Rahmen eines beratenden UBs habe ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchenmerkmale erstellt. Die SuS untersuchen in Gruppenarbeit Merkmale von Märchen. Als Aufhänger dient ein Brief der Märchenfigur Frau Holle.