Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Erzählkompetenz, indem sie bekannte Märchen mit Hilfe eines Leitfadens auf wesentliche Inhalte reduzieren und diese als Märchenerzähler strukturiert wiedergeben.
Dramentyp(en), Dramentheorie, Rhetorik, Handlung, Spannungskurve Lehrprobe 5ter UB zum Thema "Kabale mit Liebe" von Schiller zur Leitfrage: Inwiefern trägt Ferdinand eine (Mit)Schuld am tragischen Ende des Dramas.
Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Referate Lehrprobe Ein Entwurf zu einem Museumsgang, bei dem Schüler ihre Wandzeitungen präsentierten. Diese wurden nach eigenen Kriterien erarbeitet und anhand dieser auch beurteilt.
Sachtexte Lehrprobe 1. Examenslehrprobe im Fach Englisch zum Lehrwerk English G 21 A4 - Unit 2
Offene Unterrichtsform - entdeckendes Lernen - Gallery walk
Erzählen Die SuS erfinden ein eigenes Märchen und erzählen dieses der Klasse. (Vorarbeit wie Märchen kennen lernen, Märchenmerkmale erarbeiten muss geleistet werden)
Gedichtinterpretation Lehrprobe Großstadtlyrik-Die SuS gestalten die letzte Strophe des Kästner-Gedichtes „Besuch vom Lande, indem sie die zuvor besonders analysierten sprachlichen Mittel einsetzen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama Lehrprobe „Kurz gelacht ist halb verstanden.“ – Gestaltendes Sprechen: Erarbeitung komödiantischer Elemente in „Die Physiker“ durch Verbesserung der Darstellungsleistung
Fantasieerzählung, Epische Kleinform Lehrprobe Leerstellen füllen – Perspektivisches Erzählen: kreativer Umgang mit der ausgesparten inneren Seite des Geschehens im Märchen durch das Ändern der Erzählperspektive