Jugendbuch Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit enthaltener Reihenplanung zu dem Kinderbuch "Rennschwein Rudi Rüssel". Im UB wurden mit Hilfe von Standbildern gestische und mimische Ausdrücke von Menschen untersucht.
Moderner Roman, Roman Lehrprobe Buddenbrroks, Debatte über die Relevanz des Romans als Bestandteil des ZAB, Abschluss der Reihe, Wiederholung und Festigung
Kurzgeschichte Lehrprobe Lehrprobenthem:
Sich mit einer weiteren literarischen Kurzform zu einem pädagogischen Leitthema in der 9. Jahrgangsstufe auseinandersetzen.
Gewählter Text: Nur ein Test
Lehrprobennote: 1
Textanalyse Lehrprobe Analytische Auseinandersetzung mit dem Gedicht „Ich wollte bei dir weilen“ (1823) von Heinrich Heine zur Reflexion der ironischen Desillusionierung der romantischen Liebesauffassung
Texterschließung, Begründete Stellungnahme Lehrprobe „Ghetto Kidz – Ein Jugendbuch und seine Hintergründe“
Den SuS wird deutlich, dass der Roman „Ghetto Kidz“ keine abgehobene Fantasiegeschichte erzählt, sondern dass die Geschichte, die erzählt wird, aus dem wirklichen Leben gegriffen ist.
Grundwissen Literatur Die SuS erkennen den Nutzen einer Überarbeitung eigener Texte und verbessern in einer Schreibkonferenz die Qualität von Texten, die vorab im Rahmen des produktions- und handlungsorientierten Literaturunterrichts geschrieben wurde
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
139 KB
Textarbeit, Rhetorik, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Die SuS sollten in Tucholskys Text die versteckten Ratschläge für einen guten Redner erkennen, Kategorien aufstellen, eigene Ratschläge formulieren und am Ende ein Plakat erstellen.
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Zeitformen des Verbs Musterstunde zur unregelmäßigen Bildund von Verbformen im Präteritum und Perfekt: Hinführung über einen Text im Präsens. Die Schüler setzen die Verben zunächst ins Präteritum und anschließend ins Perfekt. Besondere Beachtung der unrgelmäßigen Bildung;
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch