Bewertung kreative Schülerprodukte kreatives Schreiben Förderndes Bewerten in dialogischer Form – Eine
alltagstaugliche Form zur Bewertung von kreativen
Schülerprodukten im Deutschunterricht? Untersucht an
ausgewählten Schülertexten
Lyrik 3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Lyrik 2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Lyrik Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Romantik, Romantische Ironie Lehrprobe Es handelt sich hier um meine Revisionsstunde. Sie ist gut gelaufen und wurde sehr gelobt. Die Aufgabenstellung sowie das Vorgehen in der GA sollten vorab an anderen Texten geübt werden (auch das wurde von meiner SL positiv gelobt, Stichwort Routine).
Rollenspiel Thema der Unterrichtsstunde:
Förderung der Gesprächskompetenz durch eine offene Diskussion im Rahmen einer Talkshow zum Thema „Der Computer ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Jugendlichen! Das Buch gehört der Vergangenheit an!“
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch