Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Rotkäppchen, Vergleich Lehrprobe Das moderne Märchen "Mein Name ist Wolf" soll auf traditionelle Märchenmerkmale untersucht und anschließend mit dem traditionellen Märchen "Rotkäppchen" verglichen werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Eisenbahn, Geschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Sekundarstufe I Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erarbeiten sich die SuS die Wandlungsfaktoren während der Industrialisierung anhand der Eisenbahn
Arbeitszeit: 20 min , Lesen, Partnerarbeit, Phantasie, Silben Lehrprobe Stundenentwurf im Fach Deutsch zum Silbenlesen mit dem Silbenspiel, welches zu zweit gespielt wird mit bunten Karten, auf denen einzelne Silben stehen
Methode: Klassengespräch / Gruppenarbeit , Argumentieren, Diskutieren, Meinungen, Meinungen begründen Lehrprobe Diese Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die Entwicklung auf das Thema "Meinungen begründen und diskutieren". Eigene Standpunkte und Meinungen begründet vertreten zu können, ist in vielen Fach- und Lernbereichen von zentraler Bedeutung.
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache und Denken Lehrprobe Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese? - Zur Kausalität zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
UPP/ Examensprüfung
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Jakob von Hoddis, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein, Weltende Lehrprobe Lyrik - unterwegs sein von der Romantik bis zur Gegenwart; vertiefte Analyse des Gerichtes "Weltende" von Jakob van Hoddis anhand von zeitgenössischen Postkarten.
Nur Verlaufspaln und kein vollständiger Entwurf, da es der 1. UB war.
Methode: Pro/Contra-Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Dialekte und Soziolekte, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Jugendsprache, Leistungskurs, Soziolekte, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietät, Sprachvarietäten, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Pro-Contra-Fishbowl, welche in der Vorstunde inhaltlich durch verschiedene Sachtexte (Pro/Contra) vorentlastet wurde. Im Zentrum steht die Frage um Sprachwandel oder -verfall in Bezug auf die Sprachvarietät / den Soziolekt "Jugendsprache".
Fabeln Maus und Frosch 6.Klasse IGS binnendifferenziert Lehrprobe Von der Fabelinterpretation zur Auseinandersetzung mit altersgemäßer Alltagserfahrung. Eine Unterrichtsstunde mit ausgeprägter Binnendifferenzierung.
Methode: Funktionen adverbialer Bestimmungen - Arbeitszeit: 45 min , Adverbiale Bestimmung, Nationalismus Lehrprobe Ganzer Unterrichtsentwurf mit Ziele der Reihe und didaktischen Kommentar zur Stunde sowie Matrial
Methode: Analysekompetenz, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Homo Faber, Lehrprobe Deutsch, Textanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine 45minütige Lehrprobe, in der die SuS die Entwicklung Homo Fabers an geeigneten Textstellen arbeitsteilig untersuchen. Besonders gelobt wurde die Sicherungsphase.
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung E, e, Artikulation, Buchstabeneinführung E, e, buchstabenheft, Verlaufsplan Artikulationsschema zur Buchstabeneinführung
Steckbrief, Steckbriefe, Suchmeldung, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tiersteckbrief Lehrprobe Stundenfrage: Stellt euch vor, dass Giant George von zu Hause weggelaufen ist. Der Besitzer bittet euch um Hilfe, eine Suchanzeige zu schreiben. Welche wichtigen Informationen müssen wir auf einen Steckbrief schreiben?
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Beweggründe Mia Holl, Corpus Delicti, Fehlerhaftigkeit der Methode, Mia Holl, Revolutionärin Lehrprobe Ein großer Unterrichtsbesuch in Deutsch LK zum Thema Corpus Delicti.
Die S erfassen die Beweggründe der Figur Mia Holl (Gerechtigkeit für Moritz und das Aufzeigen der Fehlerhaftigkeit der Methode) als Methodengegnerin im Roman Corpus Delicti.